kein eth0 / net-setup?

  • Hi,

    Ne weitere Gentoo-Anfängerfrage:

    Habe nun eine Gentoo Stage 1 Installation gemacht. Hat ganz gut geklappt, und ich hoffe, dass cih jetzt irgendetwas mit dem Linux anfangen kann. Ich steh zwar wegen den USE-Flags immernoch etwas im dunkeln, aber was solls. Jedenfalls kann ich jetzt Gentoo über Lilo von der HD starten. Jetzt wollte ich mal Gnome emergen. Dachte mir Gentoo wird schon den nötigen kram dazuinstallieren. Nur scheints habe ich gar keine Internet-Connection mehr. Wähernd der Installation ginga lles, nur jetzt wird die Karte bei ifconfig gar nicht mehr aufgeführt. Das war auch bei der Installation, nur im gegensatz zu dieser, klappt jetzt "net-setup eth0" nicht mehr (command not found). Ich befinde mich auf "Gentoo / #"
    Beim starten des Systems stand einmal "Some local filesystems failed to mount [!!]"
    Doch denke ich, das es damit die NTFS-Partition auf der HD meinte.
    Muss ich in eine bestimmte directory um net-setup ausführen zu können? Und wo muss ich festlegen, dass Gentoo die Karte nächstes mal nicht wieder vergisst? und wie kann cih unter Gentoo etwas suchen? "find -help" gab mir zwar eine Anleitung,a ber irgendwie versteh ich die falsch, denn wenn ich "find / net-setup" eingebe, listet's mir einfachh alle Directories auf, weil sowie so überall / vorkommt, dabei möchte ich, dass es in / sucht, nicht nach / sucht...

    Thx!

    TB2

  • also von `net-setup` hab ich keine ahnung, `ifconfig` zeigt dir jedenfalls nur interfaces an die derzeit 'up' sind. mach mal `ifconfig eth0` oder `dmesg | grep eth` und schau ob der kernel beim booten deine karte ueberhaupt erkennt. wenn nicht, dann hast du wohl vergessen den treiber reinzucompilen.

    nachschauen welches fs sich nicht mounten laesst beim booten, kannst du am besten indem du auf der console `mount -a` eingibst.

    und das mit den USE flags wird schon, am besten hilft dafuer `emerge -av $packagename` ;)


    ich hab auch kein `net-setup`, aber wenn du meinst du solltest eines haben, dann koennte `find / -name 'net-setup'` bzw. `locate net-setup` helfen.

    und http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-x86.xml (eng) bzw. http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml (ger) kennst du vermutlich eh. #gentoo im IRCnet ist auch ganz nett.

  • kann eigentlich nur die meinung meines vorposters bestätigen. ich denke auch, dass du einfach das modul nicht in den kernel kompiliert hast. bzw es nicht geladen hast.

    bei mir hat sich das ifconfig allerding auch mal komisch verhalten, obwohl alles geladen war. per "ifconfig" hab ich auch kein interface gesehen. probier einfach mal ein "ifconfig eth0 192.168.1.2" oder ein "ifconfig eth1 192.168.1.2", und dann noch mal das "ifconfig" allein.

    imho is das net-setup nur für die installation relevant, dann nicht mehr

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Danke, also das nicht gemountete Filesystem ware /proc/bus/usb (does not exist). Hatte das absichtlich in diese eine File - weiss nicht mehr wie sie heisst - geschrieben. Denn das mobo hat USB 1.1, bloss ist scheints auch da kein Treiber vorhanden. Aber das macht ja jetzt erst mal nichts.

    jedenfalls kommt bei "ifconfig eth0": [eth0: error fetching interface information: Device not found] und bei den anderen Befehlen ähnliches.

    Wie kann ich denn den Treiber reinkompilieren? Wie mach ich das?
    Ist doch dies hier oder?
    http://www.gentoo.de/doc/de/handboo…hap=3#doc_chap4

    Kann ich den Treiber im Nachhinein irgendwie nicht mehr installieren oder wie? Denn wenn ich
    [# ls /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net]
    eingebe, steht da "dummy.o"

  • Zitat von TB2


    Kann ich den Treiber im Nachhinein irgendwie nicht mehr installieren oder wie?

    Code
    su
    cd /usr/src/linux
    make menuconfig
    device drivers --> neworking support --> ethernet (10 or 100mbit)


    dann eben neu kompiliern und per lilo installiern, neu booten, _modul_ _laden_. aber das kannst eh, sonst schau ins handbook oder meld dich noch mal

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat von Kampi

    neu kompiliern und per lilo installiern, neu booten, _modul_ _laden_. aber das kannst eh, sonst schau ins handbook oder meld dich noch mal

    nun, im menu die richtige Karte gewählt habe ich nun, danach sagte Gentoo, dass ich "make dep" amchen soll. Danach wurde wohl der Kernel neu kompiliert, allerdings verstehe ich nicht, was du mit "per lilo installieren" meinst*.
    Habe jetzt einfach neu gestartet, und nun geht es immernoch nicht. Habe nähmlich auch nicht begriffen, was mit "modul laden" gemeint ist. :shinner:
    Ich konnte bei "make menuconfig" auswählen, ob ich die Karte als Modul oder built-in unterstützen möchte, ich hab built-in gewählt, jetzt müsste ich doch gar kein Modul laden, oder wie?

    :* Hab jetzt im nachinhein noch eben das Handbuch genau studiert, und unter "Kernel installieren" steht ich soll

    Code
    cp arch/i386/boot/bz>Image/ /boot/kernel-2.4.26
    cp System.map /boot/System.map-2.4.26


    tippen.

    Nur bekomme ich da schon beim ersten den Fehler:
    "cp: cannot stat `arch/i386/boot/bzImage´: No such file or directory.

    Das Handbuch scheint komplet nur für die 1.-Installation gut zu sein...

  • eijeijei, da ist wohl doch a biss mehr erklärungsbedarf als ich gehofft habe...
    na gut gehen wirs los:
    hm, "make dep", verwendest du wirklich noch den alten 2.4er. naja, wirst schon wissen wasd machst. ist dem so, dann mach:

    Code
    make dep clean&&make bzImage modules modules_install


    dann musst natürlich den neuen kernel irgendwie "installieren".
    als erstes musst mal schaun, ob /boot überhaupt gemountet ist, sonst mach das (bei gentoo wirds /boot standardmäßig ned gemountet)

    Code
    mount /boot


    dann kommt das "cp":

    Code
    cp arch/i386/boot/bzImage /boot


    so, nachdem das kernel-binary jetzt im /boot liegt, mussd du noch die /etc/lilo.conf anpassen (des schaffst sicher) und dann machst noch ein

    Code
    lilo


    dann startest neu.
    wie du module automatisch laden kannst, erfährst du im handbook. zum testn reicht jetzt mal ein

    Code
    modprobe FOO

    ob FOO geladen wurde kannst mit

    Code
    lsmod


    überprüfen.

    du hast aber anscheinend den treiber direkt in den kernel gepackt, somit is das modprobe gar ned notwendig. habs nur zwecks erklärung beschrieben...

    @handbook: haarscharf erkannt. es ist für die installation. für den rest gibts genug andere doku.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • net-setup ist ein Befehl der Installations-CD. Den gibt es nur dort, wenn du von HD startest, vergiss ihn!

    Das Internet wird dort anders konfiguriert:
    /etc/conf.d/net
    dort drin:
    iface_eth0="<deine_ip> broadcasp <ip> netmask <ip>"
    oder
    iface_eth0="dhcp"
    unten noch gateway, falls notwendig...
    Hast du das so gemacht?

    Das Netzwerkscript muss auch laufen!
    Händisch mit
    /etc/init.d/net.eth0 start
    allgemein mit
    rc-update add net.eth0 default
    dann wird's beim Start gestartet

    Vorher hast du kein Netzwerk - hast du das so gemacht?

    Hoffe, ich hab' jetzt das Problem getroffen, nur net-setup gibt's nicht...

  • danke, für euch ist das alles sicher zum verzweifeln einfach, nur hab ichs irgendwie immernoch nicht geschafft. Habe nun anscheinend den Support für meine Karte einkompiliert, und nach /boot kopiert und mit lilo wieder gestartet und nun hat sich nichts bemerkbares verändert.
    Dann habe ich auch noch
    /etc/init.d/net.eth0 start
    gemacht, worauf Gentoo meinte, dass es ab nun beim booten gestartet wird. schön, also neu gebootet, doch nun steht beim Starten ganz am Ende:

    ---

    *Bringin eth0 up via DHCP...

    *ERROR: Problem starting needed services.
    * "netmount" was not startet.

    ---

    wie also starte ich netmount :distur:

    sorry, aber ihr könnt mir so wirklich sehr helfen, denn alles was ich hier einmal mache, kann ich ja dann auf alles andere anwenden, nur bis jetzt weiss ich noch so gut wie gar nichts über linux...

    edit: toll, eigentlich wollte ich mir jetzt den ganze kernel-kram ersteinmal ersparen und einfach genkernel benutzen, doch blöderweise müsste ich das wieder erstmal emergen, doch wie geht das ohne internet? :shinner: ...

  • Ohne netmount tut sich gar nichts?
    Imho sollte das Netzwerk auch ohne diesem funktionieren...
    Ansonsten: netmount überhaupt installiert?
    netmount ist wie net.eth0 ein Runlevel-script
    Dafür gilt allgemein:
    /etc/init.d/<script> <start|stop|status>
    selbsterklärend, oder? ;)
    rc-update add <programm> default
    macht nichts anderes, als eines der Scripts in den Runleven default zu werfen -> wird gestartet beim Hochfahren.
    Probier's mal so zu starten, vielleicht geht's dann ohne Fehler - wenn nicht - geht Netzwerk so überhaupt nicht?
    Zum Testen könntest du auch mal statische IP verwenden - unter Umständen erkennst du so, ob die Treiber richtig sind und das Netzwerk überhaupt gestartet wird - testen mit "ifconfig eth0"
    Du brauchst nicht neu starten, mit
    /etc/init.d/net.eth0 stop/restart geht's auch

  • Also ich hab jetzt:

    /etc/init.d/net.eth0 start

    und

    /etc/init.d/netmount start

    und trotzdem bekomme ich beim Systemstart nach wie vor den fehler:

    *ERROR: Problem starting needed services.
    * "netmount" was not startet.

    Und wenn ich

    rc-update add netmount default

    benutze, steht:

    *netmount already installed in runlevel default; skipping.

    Bedeutet also, dass netmount schon beim Systemstart gestartet werden sollte? Warum dann den error am anfang?

    Und mit

    ifconfig eth0

    bekomme ich nachwievor den Fehler

    ...device not found

  • Kam bei
    /etc/init.d/netmount start
    ein Fehler?
    Dass das ganze bei Systemstart wieder fehlschlägt ist klar, du hast ja beim Bootprozess nichts verändert.
    Interessant wäre aber jetzt, warum netmount nicht startet... also wie oben probieren - kommt da ein Fehler, der mehr aussagt?

    Insgesamt klingt das irgendwie weiterhin wie falscher Treiber :/

  • wenn ich

    /etc/init.d/netmount start

    mache, kommt:

    *Bringing eth0 up via DHCP... [!!]

    *Mounting netework filesystems... [OK]

    Und wegen den Treibern:

    Die Lankarte ist eine:

    "Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast-Ethernet-NIC"

    Und im menuconfig des Kernels habe ich:

    Network device support ---> Ethernet (10 or 100Mbit) --->
    <*> Sun Happy Meal 10/100baseT support

    [*] EISA, VLB, PCI and onboard controllers
    <*> RealTek RTL-8139 PCI Fast Ethernet Adapter support

    [*] Support for uncommon RTL-8139 rev. K (automatic channel equ...)

    gewählt.
    Das "Sun Happy..." weil unter "Befehlsauflistung 21" steht: "Um Ihre Netzwerkkarte zu unterstützen, wählen Sie eines der folgenden:" (http://www.gentoo.de/doc/de/handboo…hap=7#doc_chap3)
    und das RealTek halt, weil das wohl meine Karte ist! Und da es immernoch nicht ging, hab ich halt auch noch den rev. K-Support angeschaltet.

  • Das sun zeug kannst rausschmeissen, ist fuer dich ganz egal.

    netmount ist im moment auch wurscht, das problem wird sich sogar von alleine loesen, sobald die karte geht.

    entweder hast du die treiber nicht reincompiled, oder dich beim kernel kopieren nachher vertan oder /etc/lilo.conf nicht richtig angepasst. hast du ganz sicher eine "8139"? schon mit `lspci` bzw. `lspci -v` nachgesehen?

    solange `dmesg | grep eth` nix sagt, is der treiber fuer die karte ned im kernel bzw. das module ned geladen, oder die karte ned in dem rechner :)

  • Hmm... sicher Kernel richtig kompiliert, kopiert und in Bootmanager eingefügt?

    Ich habe gleiche Karte mit selbem Treiber in Gentoo genau so zum Laufen gekriegt... ich wüsste nicht, wo hier sonst ein Fehler sein könnte...

  • Yahoo! Endlich gehts!

    Hab diesmal das sun-Ding rausgenommen, nochmal kompiliert, und dann in der lilo.conf bei "Image=" nich wie vorher

    "/boot/kernel-2.4.26"

    sondern

    "/boot/bzImage"

    angegeben. kampi sagte zwar etwas von wegen lilo.conf ändern, aber ich verstand nicht, warum ich diese Änderung machen sollte, schlisslich gings ja vorher mit der Einstellung, und cih dachte, ich hätt einfach de Kernel überschriben...

    Nunja! Danke an alle, ihr seid Genies! :thumb:

  • Zitat von TB2


    angegeben. kampi sagte zwar etwas von wegen lilo.conf ändern, aber ich verstand nicht, warum ich diese Änderung machen sollte, schlisslich gings ja vorher mit der Einstellung, und cih dachte, ich hätt einfach de Kernel überschriben...

    gut so, in deinem fall hat ja der name vom image schon nicht mal zusammengepasst, aber als rat für die zukunft:
    auch wennst das binary wirklich überschreibst (also gleicher name), musst "lilo" ausführen, sonst passt das ganze nicht zusammen. mit überschreiben ist es nicht getan. is aber an sich ein klassischer fehler :)

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!