TFT Monitor flackert

• Hi!

Habe mir letzten Dezember einen Hyundai ImageQuest TFT-Monitor (17'') gekauft.
    Seit 2 Wochen etwa flackert manchmal 1 oder auch mehrere Bildschirmzeilen quer über den Bildschirm. Das is nicht wahnsinnig dramatisch und auch nur zu sehen, wenn gerade das "richtige" Bild dargestellt wird.

Da ich allerdings das Gefühl habe, dass es sich dabei um nicht gewöhnliche Abnutzung handelt wollte ich euch mal fragen: Das is doch nicht normal? Dass nach 10 Monaten im Betrieb das gute Ding beginnt zu flackern?!?!

Hab den Monitor bei Cosmos gekauft und noch etwa 1 Monat Garantie drauf. Ich will nicht wirklich noch 1/2 jahr warten bis der Monitor gar nimma zu gebrauchen ist... dann is ja auch die Garantie weg.
    Denkt ihr ich habe eine Chance das Gerät ersetzt zu bekommen? Können die mir eine Reparatur aufschwatzen? Immerhin brauch ich einen Monitor zum arbeiten... zwei Wochen ohne PC und für diverse Übungen siehts schwarz aus :( Müssen die - falls sie ihn reparieren lassen wollen - mir ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen? Kann man sowas (flackern) überhaupt reparieren?

Wie soll ich vorgehen?

Danke für Infos falls jemand eine Idee hat, cu, Sensei

------------------------------------------------------------
    Where you live should not decide,
    whether you live or whether you die
    Bono, "Crumbs from your Table"
    ------------------------------------------------------------

• hast du schon mal die bildschirmfrequenz kontrolliert? bei mir hatte die sich mal von selbst (wie auch immer) verändert, dann flackert der bildschirm auch! probier mal aus, die frequenz runterzudrehen, da die kristalle bei zu hohen wiederholungsraten nicht mitkommen! hab bei mir 60 hz eingestellt, das reicht vollkommen!

andere möglichkeit: bei meinen eltern ist ein trafo einer halogentischlampe zu nah am bildschirm gestanden, das hat auch bildstörungen verursacht!

wenns das beides nicht war wird wohl eine reparatur, samt einsendung notwendig! bei meinem samsung war mal das netzteil hin! haben dafür ca 2 wochen gebraucht! gottseidank hatte ich meinen röhrenmonitor noch nicht weggeworfen, aber ich glaube nicht, dass sie verpflichtet sind, dir ein gratis ersatzgerät zur verfügung zu stellen!

stone

keine ist besser als eine dämliche :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!