• Hi!
    Man hat mich gefragt, ob und wie es möglich ist
    folgendes Problem zu lösen:

Auf einer Webseite codiert in XHTML befindet sich am oberen Rand so wie hier
    im Forum ein Banner, oder Bild ich weiss nicht genau wie man es nennt.
    Auf jeden Fall so ein Bild wie das oben" Informatik- forum ....und die schwangere Eule.Bibliotek....fouhttp://http://www.informatik-forum.at/index.php?

Nun auf dieser Homepage, sollen die Spitzen einiger Buchstaben über dem
    Bild in den CSS bereich hinunterragen, also überlappen. Dabei
    müssen die Links noch anklickbar sein.

Ich dachte, dass man nicht all zu komplizeiert denken sollte und einfach die
    Spitzen der Buchstaben abschneidet, und in den unteren Bereich dazuzeichnent.

Ich kenne mich mit XHTML nicht aus, ist so etwas möglich,
    sodass ich nicht den Cutter zur Hand nehmen muss?

mfg.

T.

• Ich glaub du willst ganz einfach nur transparenzen in dein bild einbauen, dann passt das auch...

lg
    ekimus

• Zitat von Trilimanski

Nun auf dieser Homepage, sollen die Spitzen einiger Buchstaben über dem Bild in den CSS bereich hinunterragen, also überlappen. Dabei müssen die Links noch anklickbar sein.

Wie wäre es mit 2 DIVs, die einfach überlappen?

Ich habe auf diese Art und Weise das Logo von meinem neuen Layout "OrangeLight" gestaltet, es handelt sich um ein container DIV und zwei darin befindliche DIVs.

Der CSS-Style sieht so aus:

Du siehst hier auch gut, wie Du mit top / left / etc. die Dinge positionieren kannst.

Ins HTML bindest Du es so ein:

... vereinfacht:

HTML
    <html><head>
    	<style type="text/css"><!--
    		@import "themes/OrangeLight/layout_screen.css";
    	--></style>
    </head><body>
    <div id="header">
      <div id="masthead"><h1>Homepage Titel</h1></div>
      <div id="logo"></div>
    </div>
    </body></html>