Dateien mit gleichem Namen kopieren

  • Hi folks!

    Ich hab ein Problem:
    Ich habe mehrere Ordner in denen sich Dateien befinden, die teilweise gleiche Namen haben und will die in einen gemeinsamen Ordner kopieren. Wenn ich alle diese Dateien in einen Ordner stecke, kann ich die gleichnamigen nur entweder ersetzen oder die doppelten nicht kopieren.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass die kopierten Dateien umbenannt werden? Zum Beispiel, dass die erste Datei "datei.dat" heißt und die gleichnamige als "datei(1).dat" kopiert wird?

    Bin für alle Tipps dankbar!

    P.S.: Ich bin kein Informatiker und deshalb nicht programmiersprachlich begabt ;)

  • Wenn du Windows 2000/XP verwendest, kannst du folgendes machen:

    1. Öffne die Eingabeaufforderung.
    2. Gib dort folgendes ein:

    Code
    for %a in ("<Quellordner>\*.*") do if exist "<Zielordner>\%~na%~xa" ren "<Zielordner>\%~na%~xa" "%~na (1)%~xa"



    Dabei ersetzt du <Quellordner> und <Zielordner> durch die gewünschten Ordnerbezeichnungen.

    3. Beende die Eingabeaufforderung durch Eingabe von EXIT.
    4. Kopiere die Dateien vom Quellordner in den Zielordner; wenn du den for-Befehl richtig eingegeben hast und die Ausführung keinen Fehler verursacht hat, dürfte jetzt kein einziges Mal die Frage kommen, ob eine Datei überschrieben werden soll.

    Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst. (Ich bin aber dann nicht schuld, wenn auf deiner Festplatte ein Chaos durch diesen Befehl entsteht...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!