hab mal eine noob frage: ist es möglich einen pc remote aufzusetzen? wenn ja wie? konkret will ich eine alte kiste die ich herumliegen hab mit linux beglücken und wollte mir irgendwie das umstecken ersparen!
danke
hab mal eine noob frage: ist es möglich einen pc remote aufzusetzen? wenn ja wie? konkret will ich eine alte kiste die ich herumliegen hab mit linux beglücken und wollte mir irgendwie das umstecken ersparen!
danke
wie meinst du remote? falls du zu faul bist, monitor, keyboard etc.. anzuschlieszen, dann machs einfach ueber eine serielle konsole, das sollte recht einfach hinhauen und benoetigt genau ein kabel, das du legen musst...
Ich hab's übers LAN gemacht mit Gentoo CD... allerdings musst du dort
bissl was tippen, damit mal Netzwerk läuft... Dann überhaupt kein Problem...
mit remote meinte ich: bin zu faul monitor, maus und keybord umzustecken; so ein serielles kastl hab ich leider nicht; müsst ich erst besorgen und mit ein paar zeilen tippen bin ich überfordert-linux newbie-vielleicht ändert sich das ja jetzt.
trotzdem danke für die antworten!
stone
die paar Zeilen für Gentoo würde ich dir spenden
ist bloß der Befehl net-setup inkl. Eingabe deiner IP-Adresse bzw. dhcp und dann SSH starten - /etc/init.d/sshd start - achja, und passwd um das Passwort zu setzen... von anderen Distris weiß ich es leider nicht, ich glaub' bei Debian geht das ähnlich - aber nie selbst probiert...
Es gibt auch von vielen Distris so 'ne extra Anleitung, wenn man remote installieren möchte - weiß nicht mehr, wo ich das sah...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!