Kompilierungsfehler während emerge system wegen autoconf

  • hello!

    ich hoffe, die überschrift sagt schon einiges und vor allem, da ich mehr oder weniger noob in sachen linux bin, wäre ich froh, wenn mir dabei jemand helfen könnte!

    anbei die error meldung.


    hab zuvor emerge -f system gemacht, anschließend emerge system.
    mitten drin hat er mir dann mit dieser meldung abgebrochen und nun?

    vielen dank

    lg

  • ok, problem vorläufig gelöst.

    hm zur vollständigkeit:
    hab mittels emerge --tree autoconf die abhängigkeiten von autoconf angesehen.
    dabei hätten alle (4 an der anzahl) abhängigkeiten erst erstellt werden müssen.
    im grunde sind alle abhängigkeiten von automake ausgegangen, dieses hab ich dann zuerst mittels emerge automake erstellen lassen. zuletzt das ganze kompilieren weiterlaufen lassen mittels emerge system.

  • hm sorry, ganz versteh ich deine frage noch nicht bzgl. arch bzw. ~arch.


    jedenfalls, hab ich inzw. gentoo nicht mehr in der vmware sondern auf meinen desktop rechner installiert und i hab den gleichen fehler wieder bekommen.
    dürft irgendetwas mit den abhängigkeiten generell ned ganz stimmen.
    zumindest wird automake mittels emerge system zuerst mit version 1.8 oder so erkannt. muß dann eben manuell auf 2.5 updaten und dann das emergen wieder weiterlaufen lassen. hmm .. maybe zuvor emerge --deep --sync, falls das was helfen sollte.

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!