Festplatte hin?

• Hallo!

Ein Bekannter von mir hat eine MAXTOR DiamondMax 160 GB-Festplatte mit 8 MB Cache (6Y160PO). Hat eine ganze Weile gut funktioniert, auf einmal waren alle Daten auf der Festplatte merkwürdig "verschlüsselt" - es fanden sich nur mehr Dateien und Ordner mit sinnlosen Namen (wie z. B. "aghkgb57ß16") und ebenso sinnlosem Inhalt auf der Festplatte. CHKDSK hat da nicht mehr viel gebracht, also Festplatte neu formatieren (war ja nicht die Systemfestplatte).
    So weit so gut, das Ding funktioniert wieder eine Woche lang, dann wieder dieselbe Datenvernichtungsaktion. Wieder formatieren, Daten neu draufspielen, am nächsten Tag Daten wieder kaputt.
    Beim erneuten Versuch, die Festplatte zu formatieren, plötzlicher Systemabsturz, PC startet neu, BIOS bleibt stehen, zeigt einen Festplattenfehler bei "Primary Slave" (d. i. die seltsame Festplatt); außerdem steht als Name im BIOS "MAXTOR Calypso 0 MB".
    Nun ist es nicht mehr möglich, zu booten, wenn diese Festplatte angeschlossen ist; steckt man sie ab, funktioniert alles wunderbar.

Vielleicht weiß ja irgendjemand, was da los ist bzw. was man da machen kann (abgesehen davon, dass man die Festplatte entsorgen kann und durch eine andere ersetzen)...

• vom hersteller einen drivetest verlangen (meist ein miniprogramm das auf eine diskette passt) dann den auf eine bootfähige disk spielen, im dosmodus hochfahren und den test laufen lassen, inklusive kompletter oberflächenanalyse... wenn die platte nen fehler hat -> ab zum geschäft damit mit rechnung und eine neue verlangen, eventuell austausch auf ne andere marke... maxtor is in meinen augen net soooo der bringer... ich würd ne samsung spinpoint P80 mit 8MB cache und 160GB bevorzugen. leise, wird nicht so warm, stabil, ich glaub 2 jahre garantie... wenn du mehr garantie willst musst dir ne seagate nehmen die is allerdings ziemlich laut....

lg, Phil.

edit: und weil ich grad danach gegoogelt hab... das sollt dir helfen...

http://downloads.maxtor.com/_files/maxtor/…ds/powermax.exe

lg, Phil.

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

• recht schön und gut
    aber was mach ich, wenn das bios stecken bleibt, wenn es versucht, auf die festplatte zuzugreifen? booten ist mit angesteckter festplatte ja nicht möglich...

• platte auf anderem computer probiert => geht nicht
    ab ins geschäft, austausch gegen andere festplatte
    in den pc eingebauen, partitionieren, formatieren - funktioniert wunderbar.
    mein bekannter macht irgendwas, was weiß ich, was (angeblich hat er 30 gb daten draufkopiert). ruft mich jedenfalls wieder an - gestern formatierte partition wird vom explorer als unformatiert gemeldet ...?!

• so folgendes:

a) was hast du für ein mainboard? (könnt ja wirklich sein, dass das brettl keine platten über 120GB unterstützt)
    b) vielleicht hat dein IDE controller was
    c) jetzt würd ich das maxtor tool ausprobieren
    d) ab ins geschäft, aufregen und darum bitten sie gegen eine samsung oder seagate zu tauschen. :)

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!

• ad a) dieser bekannte, um dessen pc es geht, hat ein asus p4c800e-mainboard mit intel prescott 2,8 ghz-cpu. bis jetzt hat es eigentlich keine probleme gegeben, mit ausnahme der tatsache, dass windows xp sp2 nicht läuft (schmerzlicher verlust...)
    ich muss zugeben, die 160 gb-hd war noch nicht lange im einsatz, vielleicht sind die probleme bis dato noch nicht aufgefallen
    gibt es das denn, dass ein mainboard keine hdds mit mehr als 120 gb unterstützt?
    ich hab nämlich das asus p4p800 deluxe und selbige festplatte, und das funktioniert einwandfrei, seit ca. einem halben jahr ohne probleme.
    ad b) wie stell ich das fest?
    ad c) werd ich machen
    ad d) überleg ich mir noch, kommt auf neue erkenntnisse an

• kann vielleicht das ide-kabel, an dem die festplatte hängt, beschädigt sein?
    kann das ein problem mit der stromversorgung sein?

• festplatte kann von heute auf morgen ex gehen! hatte auch eine maxtor 120 gb, die ist von einem auf den anderen tag über den jordan gegangen! nichts mehr zu retten gewesen.
    ide kabel kann schon defekt sein, es sollte aber die leichteste übung sein, dass zu testen.
    ob das board platten über 120gb unterstützt, sollte im handbuch stehen! oder im google :)
    der ide controller scheints ja nicht zu sein, da ja der master (1.platte) noch erkannt wird. könntest aber auch die ide kabel mal vertauschen und so testen ob beide paltten am anderen controller erkannt werden.

keine ist besser als eine dämliche :)

• also: ide-kabel ist nicht kaputt, fehler tritt auch mit anderem kabel auf.
    am zweiten ide-controller: dasselbe problem
    was ist das für ein mist? an der festplatte kann's ja irgendwie nicht liegen, würd ich sagen, nachdem das jetzt schon die zweite von dem typ ist.
    HILFE!

• na wenns nicht am controller und nicht am kabel liegt wirds wohl doch an der platte liegen! wieso soll es nicht an der platte liegen? meine hat 3 monate gehalten! das ist heutzutage leider gang und gebe! siehe hitachi formerly known as IBM!
    ich würd das teil umtauschen! meistens testen die es im geschäft eh noch, wenns dort dann auch nicht geht, war es definitiv die platte, sollte es dort gehen, kann man sich immer noch was überlegen!

nachdem der pc ohne die platte hochfährt, oder hab ich da was falsch verstanden, kanns ja nur an der platte liegen!

• ja, das war gestern
    heute hab mein bekannter die festplatte umgetauscht und hat noch immer dieselben probleme - darum denke ich, dass es nicht an der platte liegt
    ich weiß nur nicht, woran es sonst liegen soll....

• aha! also ich würd jetzt mal folgendes machen:

1. neue platte in einem anderen pc ausprobieren. geht sie dort?
    2. wenn ja, sie im alten pc alleine an den master hängen und schauen ob der pc hochfähr zum installieren.
    3. wenn ja scheint es doch am board oder controller zu liegen!

noch eine idee: hast du die platten als master und slave dran hängen, oder auf cabel select? wenn auf cabel select, dann hoffentlcih mit einem ata 133 ide kabel! hatte schon mal einen fall, wo es mit einem ata 100 kabel eben nicht ging!

• pff, ich denk die charge von maxtor is einfach mies... hab meine samsung sata platte ungefähr 4mal getauscht bis ich dann auf die seagate sata umgestiegen... danach keine probleme mehr... *aufholzklopf*

ich würd umsteigen auf nen andern hersteller.... und mich nicht mit ata kabeln und boards, controllern und herumsteckerei quälen....

• also dass eine umgetauschte platte von anfang an nicht geht, halt ich für ziemliches pech (also eher unwahrscheinlich!). platte umtauschen gegen ein anderes fabrikat, ist sicher nicht die schlechteste idee, aber wenn die platte schon einmal getauscht wurde, dann würd ich doch einen anderen hardwarefehler ausschließen um sicher zu gehen.

• Wenn das Bios die Platte nicht erkennt, kannst du dich auch mit einem Bios Update versuchen, vielleicht wird es dann unterstützt.
    Es könnte auch ein Virus von der fieseren Art sein, welcher sich bei dir eingenistet hat, vielleicht einmal das Bios zurücksetzen (mit Jumper kurzschließen, damit die Information verloren geht --> Info wie das bei deinem Board geht, findest du im Netz).
    Weiters kanns du versuchen einen RAM Test durchzuführen, bzw. wenn zwei Riegel drinnen sind, einen nach dem anderen testen --> defekter Arbeitsspeicher kann zu den aberwitzigsten Problemen führen.
    Dein PC ist hoffentlich nicht übertaktet, auch das ist ein Chaosfaktor...

Und: Wenn der SP2 nicht geht (ganz egal ob du ihn magst oder nicht) ist das kein gutes Zeichen --> da könnte hardwaremäßig auch was gröberes faul sein (evtl wirklich RAM).

Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

• also die umgetauschte platte war bisher als primary slave konfiguriert
    hab den primary master entfernt, den slave zum master gemacht => funktioniert einwandfrei
    hab den alten master als slave angehängt => funktioniert einwandfrei
    ???

• Hmm, was ist das denn für eine Platte, die mittlerweile als Slave rennt?
    Wenn sie die Systempartition beinhaltet und du den SP2 nicht installieren konntest, könnte sich auch ein Ableben derselbigen abzeichnen.
    Oder es könnt was ganz einfaches gewesen sein, wie z.B. eine statische Aufladung und bei der Rumscharuberei hast du alles entladen was zu entladen war...

Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!