ich wende mich mal an die forumssektion, weil die leute hier sicher noch am ehesten davon ahnung haben...
ich hab zwar schon einiges in der richtung gelesen, aber mir fehlt noch ein umfassendes buch für raytracing.
ich würd gern wissen, ob wer ein buch (am besten online, wie das open gl red book oder so) kennt, das näher darauf eingeht, wie licht und schattenlogik praktisch nachvollziehbar funktioniert, im speziellen wie sich die saturation und brightness der farben eines objekts durch verschiedenfarbigen Lichteinfall, Hintergrundbeleuchtung, reflektiertes licht an wänden usw. usw. ändern. alles sehr praxisbezogen und nicht wie man es implementieren kann.
auch wäre die logik hinter spiegelungen in metall recht nett.
oder kennt ihr sogar eine vo über das thema?
stichwort raytracing
-
-
klar gibts da eine - Rendering im Sommersemester
http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/Rendering/VO.html (hat auch ein bisserl Literatur online - hab nicht so genau nachgesehen) -
-
Könnte da "Computer Graphics - Principles and Practice" von Foley, van Dam, Feiner und Hughes empfehlen. Ist die Quasi-CG Bibel. ISBN 0-321-21056-5
Es gibt soweit ich weiß ein älteres Examplar in unserer Bibliothek, 4. Stock, bei den CG Sachen (durch die Tür rein, dann rechts in einen Gang, ca. bei Nummer 666).
Ciao, ¡muh!
-
Zitat von laborg
huch? paradox?
hehe kommt drauf an was man unter praxis versteht. ich versteh darunter nicht implementieren am pc sondern ein szenario im kopf auszudenken und auch dort auszuleuchten, schattenwürfe zu bestimmen, usw (und das ganze möglicherweise auf ein medium zu bannen)
also ohne hilfe des pcs. aber aus so algorithmen kann man viel lernen in der hinsicht...
hier zb hab ichs probiert:
http://www.unet.univie.ac.at/~a0307389/berzerk4.jpg -
Zitat
oder kennt ihr sogar eine vo über das thema?
PS Medieninformatik (Breiteneder rulez *g*Bezüglich Rendering kann ich dich noch http://www.animationartist.com ans Herz legen. Da wirds ganz "praktisch" erklärt, also man wird in die Theorie eingeführt, ohne mit Sourcecodes bombardiert zu werden.
Hier mal ein Artikel über Rendering Engines -
Heh, ja stimmt.
Hatte das Thema Raytracing :shinner:
Ciao, ¡muh!
-
Hier ist unsere Ausarbeitung aus dem GWA PS Medieninformatik. Ist ziemlich "dumbed down", wir mußten uns auf die absoluten Grundlagen beschränken, da wir sonst den erlaubten Rahmen gesprengt hätten.
http://animus.brinkster.net/temp/Raytracing.zip (1.7 MB)
Ciao, ¡muh!
-
Zitat von Wings-of-Glory
Bezüglich Rendering kann ich dich noch http://www.animationartists.com ans Herz legen. Da wirds ganz "praktisch" erklärt, also man wird in die Theorie eingeführt, ohne mit Sourcecodes bombardiert zu werden.
hm, der link is glaub ich ned ganz richtig, da kommt man nur auf so ne top search seite mit sponsored links. =(
-
ein s zuviel ...
http://www.animationartist.com/Zitat von thebigMuhHeh, ja stimmt.
Hatte das Thema Raytracing :shinner:
Ciao, ¡muh!
/me too
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!