stichwort raytracing

  • ich wende mich mal an die forumssektion, weil die leute hier sicher noch am ehesten davon ahnung haben...

    ich hab zwar schon einiges in der richtung gelesen, aber mir fehlt noch ein umfassendes buch für raytracing.

    ich würd gern wissen, ob wer ein buch (am besten online, wie das open gl red book oder so) kennt, das näher darauf eingeht, wie licht und schattenlogik praktisch nachvollziehbar funktioniert, im speziellen wie sich die saturation und brightness der farben eines objekts durch verschiedenfarbigen Lichteinfall, Hintergrundbeleuchtung, reflektiertes licht an wänden usw. usw. ändern. alles sehr praxisbezogen und nicht wie man es implementieren kann.

    auch wäre die logik hinter spiegelungen in metall recht nett.

    oder kennt ihr sogar eine vo über das thema?

    frontline morale destroyer

  • Könnte da "Computer Graphics - Principles and Practice" von Foley, van Dam, Feiner und Hughes empfehlen. Ist die Quasi-CG Bibel. ISBN 0-321-21056-5

    Es gibt soweit ich weiß ein älteres Examplar in unserer Bibliothek, 4. Stock, bei den CG Sachen (durch die Tür rein, dann rechts in einen Gang, ca. bei Nummer 666).

    Ciao, ¡muh!

  • Zitat von laborg

    huch? paradox?

    hehe kommt drauf an was man unter praxis versteht. ich versteh darunter nicht implementieren am pc sondern ein szenario im kopf auszudenken und auch dort auszuleuchten, schattenwürfe zu bestimmen, usw (und das ganze möglicherweise auf ein medium zu bannen)

    also ohne hilfe des pcs. aber aus so algorithmen kann man viel lernen in der hinsicht...

    hier zb hab ichs probiert:
    http://www.unet.univie.ac.at/~a0307389/berzerk4.jpg

    frontline morale destroyer

  • Zitat


    oder kennt ihr sogar eine vo über das thema?


    PS Medieninformatik (Breiteneder rulez *g*

    Bezüglich Rendering kann ich dich noch http://www.animationartist.com ans Herz legen. Da wirds ganz "praktisch" erklärt, also man wird in die Theorie eingeführt, ohne mit Sourcecodes bombardiert zu werden.
    Hier mal ein Artikel über Rendering Engines

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von Wings-of-Glory

    Bezüglich Rendering kann ich dich noch http://www.animationartists.com ans Herz legen. Da wirds ganz "praktisch" erklärt, also man wird in die Theorie eingeführt, ohne mit Sourcecodes bombardiert zu werden.

    hm, der link is glaub ich ned ganz richtig, da kommt man nur auf so ne top search seite mit sponsored links. =(

    frontline morale destroyer

  • ein s zuviel ...
    http://www.animationartist.com/

    Zitat von thebigMuh

    Heh, ja stimmt.

    Hatte das Thema Raytracing :shinner:

    Ciao, ¡muh!


    /me too

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
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    http://mtb-projekt.at

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