• Turing-Maschine hallo leute habe großes Problem bei einer Aufgabe ,kann mir jemand damit behilflich werden.

    LG

    Conelia


    Turingmaschine – Aufgabe

    Schreiben Sie ein möglichst einfaches Turing-Maschinen-Programm, welches für eine Binärzahl n der Form ---(0│1)*--- (also links und rechts Leerstellen, dazwischen die Zahl) den ganzzahligen Anteil von n/2 berechnet (also z.b.: binär gerechnet 7/2 ergibt 3) und wieder im angegebenen Format darstellt. Das niedrigstwertige Bit stehe dabei rechts, also 6 wird repräsentiert durch ---110--- .
    Am Anfang soll der Schreib-lesekopf auf dem leerzeichen unmittelbar Links von der Zahl stehen.
    1. Geben Sie ein entsprechendes Zustandsdiagramm an
    2. Geben Sie das zugehörige Turing-Programm an
    3. Wie müssen Sie ihr Programm ändern, wenn der Schreib-Lesekopf am Anfang auf den ersten Leerzeichen ganz rechts von der Zahl steht?

  • Diese Aufgabe hat drei Teile: Erstens mußt du dir klarmachen, wie der ganzzahlige Anteil von n/2 aussieht, wenn sowohl n als auch n/2 binär codiert sind. Wenn dir das nicht klar ist, nimm 20 Zahlen in Binärdarstellung her und vergleich sie mit dem ganzzahligen Anteil ihrer Hälfte. Du solltest ein Muster erkennen.
    Der zweite Teil ist, sich einen Algorithmus zu überlegen. Der sollte nach den obigen Beobachtungen trivial sein.
    Schließlich muß der Algorithmus noch als Turing-Maschine aufgeschrieben werden. Dafür gibt es ganz viele unterschiedliche Formalismen, und da wir nicht wissen, in welchem Formalismus du deine Hausübung abgeben sollst, könnten wir das nichtmal für dich machen, wenn wir wollten.

    *plantsch*

  • hallo muhkuh:tongue1:
    ich wollte mich bedanken,das du geantwortet hast,ich möchte nicht das ihr meine hausaufgabe macht,sondern mir vieleicht verständlich machen könnt wie die aufgabe gemeint ist,ich versteh leider die aufgaben stellung überhaupt nicht.
    kannst du nicht etwas ausführlicher werden mit deiner aussagen mit etwas mehr detail bitte?

    lg
    conelia

  • Es ist eine sinnvoller Vorschlag, das Problem Schritt-für-Schritt "anzugehen"
    Also wär's keine schlechte Idee, mit Schritt/Teil 1 anzufangen.
    Wenn's da konkrete Probleme/Fragen gibt -> weiter Fragen
    , aber erst dann ;)
    (Binäre Darstellung von n und n/2 sollte ja wirklich klar sein)

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!