Matlab - Untermatrix abspeichern

  • Muss bis Dienstag ein Programm fertig haben, dass eine Untermatrix abspeichert.

    "Die Koeffizienten einer m x n Matrix sollen in einer Datei mit Direktzugriff gespeichert werden und zwar eine Spalte nach der anderen (erster Feld-Index variiert schneller als der zweite.
    Man entwickle zwei Funktionen:
    1. Abspeichern einer gegebenen Matrix in einer (neu zu erstellenden) Datei (wie oben beschrieben)
    2. Einlesen einer beliebigen "Untermatrix" (d..h. eines beliebigen rechteckigen Ausschnittes, der wieder einer m' x n' Matrix entspricht, m' <= m, n' <= n) von einer solchen Datei und Abspeichern dieser Untermatrix in einem entsprechend dimensionalen Feld. Dabei soll nicht die ganze m x n Matrix eingelesen werden. Einzelne Koeffizienten, einzelne Spalten oder Zeilen stellen zulässige Spezialfälle solcher Untermatrizen dar.

    Programmtyp: Matlab-Funktion, nicht rekursiv
    eingangsparameter: 1. die betreffende Matrix, der dateiname und ein status indikator, der Probleme beim Dateizugriff, unzulässige Dimensionsangaben etc anzeigt.
    2. dateiname, die Index.Information, die die gewünscht Untermatrix identifizieren und ein Status-Indikator.
    ausgangsparameter:
    1. status indikator
    2. untermatrix und der status-Indikator"

    Ich weiß das war jetzt viel *g* Nur mein großes Problem ist: Wie speicher ich die Matrix in einer datei mit direktzugriff?!?!

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!