wie bilde ich die differenz von 2 abfragen? d.h. ich habe eine liste von indizes, die ich nicht dabeihaben will.
differenz bilden?
-
-
-
Zitat von wescht
das is doch ein verschachteltes select... -
eine gundlegende Frage: Was für SQL verwendest Du genau? MySQL? Wenn ja, dann welche Version? Die älteren Versionen von MySQL unterstützen nämlich keine Subselects.
-
Zitat von wescht
wie bilde ich die differenz von 2 abfragen? d.h. ich habe eine liste von indizes, die ich nicht dabeihaben will.
Du willst alle Verarbeiter haben, die einen Eintrag in der Preisliste habe, der nicht dem Jahr 2004 entspricht?
Also die tblverarbeiter hat zB eine id, die tblpreisliste_erh eine v_id, die auf die verarbeiter id zeigt?
Da würde ich einen ganz ordinären Left Join machen.
zB
Codeselect name from tblverarbeiter v left join tblpreisliste_erh p on v.id=p.v_id where p.jahr != 2004;
wenn ALLE Verarbeiter durch tblpreisliste_erh abgedeckt werden, ists noch einfacher:
wenn Du mir konkrete Daten (so 10 Stück wären gut) und eine Tabellenstruktur gibst, kann ichs ausprobieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!