WLAN in Linux Suse 9.2

  • Hallo!

    Ich hab mir vor ein paar Tagen Linux zugelegt und alles funktioniert bestens, bis auf mein WLAN. Zu Beginn konnte ich noch ins Internet, aber das war ein kurzes Vergnügen, jetzt geht es nicht mehr und ich kenn micht leider überhaupt nicht aus, weil ich eben grad von Windows XP umgestiegen bin.

    Ich hoffe, jemand kann mir sagen, wie ich den Fahler beheben kann. :(

    "Ich bin Optimist. Sogar meine Blutgruppe ist positiv. "
    Toni Polster

  • das ist sehr wlan-chip abhängig, somit wirst du nicht umher kommen, uns ein paar weitere infos zukommen zu lassen...

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Welche Informationen braucht ihr denn? wenn ich kann, geb ich über alle auskunft ;)

    "Ich bin Optimist. Sogar meine Blutgruppe ist positiv. "
    Toni Polster

  • network controller: intel corp. pro/wireless 2200 Bg (rev 05)

    router: netgear wgr614v4

    das, oder sonst noch was? ich kenn mich ja wirklich nicht aus :tongue1:

    "Ich bin Optimist. Sogar meine Blutgruppe ist positiv. "
    Toni Polster

  • okay, dafür sollte suse9.2 eigentlich unterstützung haben (soweit ich schnell per google herausgefunden habe). nähere infos: http://ipw2200.sourceforge.net
    gut nächster schritt: was _genau_ geht nicht? siehst du die karte per "iwconfig" oder nicht? oder kannst einfach nicht zum router connecten? auch hier ist eine genauere beschreibung nötig. "wlan funktioniert nicht" ist zirka mit "computer funktioniert nicht" zu vergleichen. da ist sinnvolle hilfe nur schwer möglich. aber ich weiß, wenn man neu ist, ist es nicht so einfach an die probleme heranzugehen, also ersparen wir dir ein RTFM ;)

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • also, bei iwconfig steht: no wireless extension

    ich hab die verbindung prüfen lassen und dort steht:
    ungültige standard-route, kann datei '/proc/net/route' nicht lesen: erfolg
    namenserver-fehler, kein namenserver in '/etc/revolv.conf' gefunden

    mehr weiß ich auch schon nicht ;)

    "Ich bin Optimist. Sogar meine Blutgruppe ist positiv. "
    Toni Polster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!