problem mit \caption

  • bei meinem dokument habe ich folgendes problem:
    meine bildunterschriften sehen so aus Abb.0.1 blablabla

     sie sollen aber so aussehen: Abb. 1blablabla

     mit \setcounter lässt sich das nicht ändern. weiß jemand, was ich da machen muss?

     thanx

  • Zitat von Dr.Hasenbein

    bei meinem dokument habe ich folgendes problem:
    meine bildunterschriften sehen so aus
    Abb.0.1 blablabla
    sie sollen aber so aussehen:
    Abb. 1 blablabla
    mit \setcounter lässt sich das nicht ändern. weiß jemand, was ich da machen muss?

    du verwendest vermutlich einen style, der vorsieht, dass die oberste einheit \chapters sind und dass abbildungen innerhalb der chapters nummeriert werden sollen (ist z.b. bei scrbook oder scrreprt so). du scheinst aber offenbar kein \chapter verwendet zu haben, daher ist der kapitelzaehler immer noch auf 0.

    also zunaechst solltest du entweder \chapters einfuehren, oder auff eine documentclass umsteigen, bei der sections die oberste einheit sind.

    wenn du weiterhin eine nummerierung 1.1 1.2 ... 2.1 2.2 ... hast, aber statt dessen durchnummerierung haben moechtest, musst du tiefer in die trickkiste greifen. mit
    \renewcommand\thefigure{\arabic{figure}}
    erreichst du einmal, dass die kapitelnummer nicht mehr angegeben wird. allerdings wird immer noch der abbildungszaehler mit jedem neuen kapitel zurueckgesetzt, d.h., du hast nun 1, 2, ... 1, 2, ...

    damit der abb.zaehler nicht mehr zurueckgesetzt wird, brauchst du noch die zeilen
    \usepackage{remreset}
    \makeatletter
    \@removefromreset{figure}{chapter}
    \makeatother

    unten findest du eine beispieldatei.

    happy texing, nu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!