Monitor bekommt kein Signal, ist das mobo schuld?

  • Hi erstmal
    Ich habe ein größeres PC Problem und weiß echt nichtmehr weiter....


    Also, es begann damit, dass ich meinen PC aufschraubte um ihn mal ordentlich von Staub usw zu befreien. Dies ging ganz gut, aber ich wollte auch den CPU Lüfter reinigen, und beim entferen von diesem, rutschte ich mit menen Schraubenzieher ab und stieß gegen das Motherboard. Ich konnte auf den ersten Blick nichts erkennen, aber bei näherem Hinsehen gegen das Licht sah ich das ich eine Leitbahn des Motherboards erwischt hat. Das erklärte dann warum mein PC nichtmehr ging.
    Ich kaufte mir daraufhin ein neuen Motherboard von MSI um 70€ baute es ein natürlich alle Komponenten, wie CPU, meine Graka, Ram, Festplatten, usw. Nur die Front USBs sowie die lichter beim ein und ausschaltknopf ud den resetknopf habe ich noch nicht angeschlossen, weil ich ehrlich gesagt zu blöd dafür bin ^^"
    Auf jeden Fall wollte ich dann schauen ob alles geht, aber der Monitor ging nicht! Er bekommt kein Signal von der Graka. Der Lüfter der Graka geht aber und die sonstigen Lüfter von meinem PC auch.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Währe ein echt super Weihnachtsgeschenk, denn ich will jetzt nicht meinen PC zu einem Fachmann bringen, ich will nicht nochmehr Geld ausgeben um meinen PC wieder zu richten, die 70€ waren schon genug....

  • Ich glaub Du solltest mal probieren, den Resetknopf anschließen...ich bild mir ein, mal gehört zu haben, daß der Kontakt bestehen muß, damit Reset nicht aktiviert ist, kann aber wiederum absoluter Schwachsinn sein.


    Auch interessant wär, ob der PC überhaupt hochfährt ? Kommt der BIOS Beep ? Rattert die Platte aka bootet sie das OS ? Wenn ja, kannst Du die Kiste pingen ?

  • Zitat von dose

    Ich glaub Du solltest mal probieren, den Resetknopf anschließen...ich bild mir ein, mal gehört zu haben, daß der Kontakt bestehen muß, damit Reset nicht aktiviert ist, kann aber wiederum absoluter Schwachsinn sein.

    ist absoluter schwachsinn, tut leid ;)
    im prinzip musst du garnix anschliessen, wenn du ein board hast das sich mit keyboard oder maus starten lässt...

    ich tippe auf zu alte grafikkarte:
    ich glaub alte agp-karten rennen auf 3,5 volt und neue auf 1,5 oder so und wenn du ne alte in nem neuen board hast funktionierts nicht(manche unterstützen es trotzdem aber manche eben nicht)...
    wenn du also ne eher ältere graka hast, dann würd mir mal von irgendwem ne halbwegs neue (muss net brandneu sein) karte organisieren und mit der testen... dann weisst du obs daran liegt...

    mfg
    mexx :devil:

  • Zitat


    im prinzip musst du garnix anschliessen,


    Auch das ist Schwachsinn ;)


    Den Power Switch sollte man schon anschliessen :-]
    Ist aber offensichtlich eh hier der Fall, sonst würden gar keine Lüfter angehen.


    Vorausgesetzt, es gibt keine Inkompatibilitäten der alten Komponenten mit dem neuen Board:


    Ist das Board gut montiert ?
    Insbesondere keine "Kurzschlüsse" Gehäuse/Mainboard ?
    Graphikkarte "sitzt" wirklich fest ?
    Die geschilderten Sympthome sind gemäß meiner Erfahrung recht häufig durch "schlampig" montierte Boards verursacht.


    Ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten, aber das fallt mir spontan dazu ein.


    Mfg, LB

  • Zitat von Lord Binary

    Auch das ist Schwachsinn ;)


    Den Power Switch sollte man schon anschliessen :-]


    das ist leider auch schwachsinn :), den kann man auch mit dem schraubenzieher am board überbrücken.


    warum ein MSI board? in 90% der fälle führt das zu mehr schwierigkeiten. hätte da ein paar euro mehr in ein gscheites board investiert.


    ich tippe auch mal auf zu alte graka.


    wenn die leiterbahnen die durchtrennt sind, nicht zu nah aneinanderliegen, kannst versuchen, sie mit silberleitlack wieder zu schließen.

  • Die Graka könnt echt zu alt sein. Alternativ könntest mal schauen, ob das Board vielleicht Onboard-Grafik hat. Dann steck doch da mal den Monitor an. Vielleicht hast du ja auch eine PCI-Graka zum testen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von dose

    Auch interessant wär, ob der PC überhaupt hochfährt ? Kommt der BIOS Beep ? Rattert die Platte aka bootet sie das OS ? Wenn ja, kannst Du die Kiste pingen ?

    Ich glaube nicht das er hochfährt, denn Bios Beep ist keines zu hören, und ich hör auch nicht den Standart Ton von Windows XP wenn es gestartet wird. Pingen kann ich den PC nicht, das Lämpchen der Netzwerk Karte leuchtet auch nicht.

    Graka habe ich eine eher neuere ATI Radeon 9800 Pro von Saphire, aber ich hab noch eine PCI Geforce 2 daheim und die geht auch nicht.

    Wegen kurtzschlüsse muss ich noch nachschaun.

    Ich hab mir das MSI Board gekauft, weil es nicht sehr teuer war, den passenden Sockel für meinen CPU hat, einen AGB8x slot, 2 DDR Ram Steckplätze,...

  • war auch kein angriff gegen dich, aber billig ist eben meistens nicht gut. nicht umsonst steht MSI für "Mist Sitzt Innen". wenn es mit der anderen graka auch nicht funzt, tipp ich mal auf board defekt. ram ist gut reingesteckt?

  • Zitat von Lord Binary

    Auch das ist Schwachsinn ;)

    Den Power Switch sollte man schon anschliessen :-]
    Ist aber offensichtlich eh hier der Fall, sonst würden gar keine Lüfter angehen.


    liest hier eigentlich manchmal auch wer, was ich schreibe???
    wenn du ein board hast, das wake on keyboard oder wake on mouse unterstützt, dann musst du garnix anstecken...

    mfg
    mexx :devil:

  • 2. möglichkeit, wenns nicht an der graka liegt:
    sind auf dem neuen board jumper um die cpu-freq festzulegen?
    bei manchen boards kann man die zwar im bios einstellen, das ist aber eigentlich nur zum übertakten gedacht, und man muss sie auf jeden fall auf dem board richtig einstellen, sonst bekommt man auch die beschriebenen symptome...

    mfg
    mexx :devil:

  • Das neue Board könnt auch einfach defekt sein, hab auch mal einen Tag lang an einem Board rumgerätselt, und gebastelt. Dabei wars anscheinend schon defekt geliefert. Je früher du es umtauschst, desto eher glauben sie, dass du nicht schuld bist.;)

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat


    liest hier eigentlich manchmal auch wer, was ich schreibe???
    wenn du ein board hast, das wake on keyboard oder wake on mouse unterstützt, dann musst du garnix anstecken...


    Üblicherweise
    muß man das erst mal im BIOS einstellen ...
    Und wie kommt man ins BIOS ?
    Richtig, dazu muß man den PC mal einschalten, um das wake-on x einzustellen ...
    Was muss man tun, damit man den PC einschalten kann mit noch deaktivertem wake-on-x ?
    Richtig, den Power-Sw mit dem Mabo verbinden :)
    Hat er/sie in diesem Fall überhaupt eine Chance, das wakon-einzuschlaten ?
    Richtig, Nein.
    Das man den nachher wieder abstecken könnte ist allerdings wahr.


    Nagut, ich geb's ja zu, hab diese Teil mit wake-on überlesen, sry :distur:

  • Zitat von Wolfibolfi

    Auch das wurde schon korrigiert, einmal mitn Schraubenzieher über die zwei Pins drüberfahrn, und das Ding läuft.
    Aber darum gehts ja nicht.

    man könnte auch eine spritzpistole mit salzwasser füllen und den computer mit einem gezielten schuss aktivieren :shinner:

    on topic: was ist denn mit dem alten board, willst du nicht versuchen, das zu löten? ein feiner "smd-"-lötkolben kostet glaube ich 2 euro bei conrad (ist aber die billigst-variante mit 12v-anschluss..), bisschen lötzinn..

    lg michi

  • Án der Graka liegt das Problem nicht, weil mit meiner Geforce 2 (PCI) auch der Monitor nicht geht.

    Der Arbeitsspeicher sitzt fest.

    Bei den jumper für die cpu-freq kenn ich mich net aus. Kann sein das mein Mobo solche jumper hat, ich hab mal ein bild von meinem Mobo gemacht:

    michi204:
    Löten? 1. Hab ich noch nie ein mobo gelötet, also da könnte viel hin werden und 2. besitze ich keinen Lötkolben nur ein Elektroden Schweißgerät

  • sorry, aber auf dem bild ist ja absolut gar nichts zu erkennen, außer, dass es von MSI und schön rot ist.


    on topic: schau mal in der bedienungsanleitung nach. da steht das drinnen, was man wo einstellen, jumpern,.... muss. hast du in das heftl schon jemals reingeschaut?

  • Zitat von Max Payne

    michi204:
    Löten? 1. Hab ich noch nie ein mobo gelötet, also da könnte viel hin werden und 2. besitze ich keinen Lötkolben nur ein Elektroden Schweißgerät

    das mobo funktioniert ja eh nicht mehr oder?

    wenn du noch nie gelötet hast, vorher ein altes gerät zerlegen und üben.. oder um ein paar cent beim conrad eine übungsplatine kaufen.. also es kommt drauf an, wie breit die leiterbahn an der stelle ist.. aber normalerweise sollte es nicht so schwer sein, die kaputte stelle zu überbrücken.. ok will es dir nicht einreden :) ist auch nicht jedermanns sache.. aber man kann so oft ohne viel fachwissen geräte reparieren.

    lg michi

  • stonemaster:


    Klar hab ich das Heftl schon angeschaut und durchgelesen, aber das ist nicht gerade ausführlich...

    Also von Jumpern fand ich den JBAT1 (Clear CMOS Jumper).

    Ne Frage, muss ich bei den ATX 12V Power Connector: JPW1
    etwas anschließen?

    michi204:
    Ja stimmt das alte Mobo funkt nimma, da könnt ich ruhig drann rumlöten, nur einen Lötkolben müsst ich mir halt besorgen. Löten und Schweißen kann ich, aber so kleine Sachen wie Leitbahnen zusammenlöten hab ich noch nie getan. Außerdem wenn ich mir shcon ein neues Mobo gekauft habe, dann möchte ich auch, dass ich es zum Laufen bringe ;)

  • Wenn der Anschluss da ist, sollte man was anschließen. Kann durchaus sein, dass das das Problem ist, und das MB nicht hochfährt (als Sicherung, damit der große ATX Anschluss nicht überlastet wird).

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich hab ihn Angeschlossen und dachte es gehtnun alles, da nun die beiden Laufwerke aufblinkten, wie es normalerweise sein solte, aber nach 5 sec dreht sich der PC automatisch ab. Ich glaube das ist eine sicherheitsmaßnahme des Mobos gegen Stromüberlastung oder gegen Überhitzung.

    Aber was soll ich jetzt tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!