Kein Ping im Heimnetzwerk aber Internet von allen Pc's

  • Bin grade dabei mir ein Heimnetzwerk einzurichten.
    Alle Pc's gehen über den gleichen Router ins Netz.
    Internet funktioniert von allen PC's ohne große Probleme, aber ich kann nicht einmal von einem PC zum anderen pingen!

    Würde aber gerne eine Datei und Druckerfreigabe einrichten, was natürlich auch nicht funktioniert.

    Router-IP: natürlich 192.168.2.1
    Client 1: 192.168.2.111
    Client 2: 192.168.2.112

    alle Firewalls sind deaktiviert!
    Trotzem liefert ein ping von Client 1 zu Client 2 immer ein Timeout.
    Woran kanns liegen?
    HILFE!!!!

  • Hat sich erledigt, nach endloser Spielerei hab ichs geschafft die PC's anzupingen.
    Keine Ahnung warums jetzt funktioniert hab nichts wesentliches verändert. Nur par mal neu gestartet, router neu aufgesetzt usw...

    Im moment geht allerding die dateifreigabe nur von Pc1 zu Pc2 und nicht umgekehrt, obwohl beide gleich konfiguriert sind...
    SChön langsam kann ich Microsoft-hasser irgendwie verstehen...
    lg

  • Auch wenns nichts bringt: Auch bei Windows gibts zu jedem Problem eine Lösung.
    (Und jetzt noch was ganz böses aus meiner Sicht: Bei Windows sind die Fehler zwar sorgfältig versteckt und oft völlig banal, dafür gibts davon 50 mal weniger als bei Linux, wo die Probleme auf einem Silbertablett serviert werden.)
    Aber ich muss zugeben, auch ich hasse M$.

  • Servus!
    Ich nehm mal an es handelt sich um Win2k/WinXP?!
    Probier mal auf dem Computer auf den Du nicht zugreifen kannst (in deinem Fall anscheinend PC1) unter
    "Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinien - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten" den Eintrag von "nur Gast" auf "klassisch" umzustellen und neu zu booten. Die Einstellung "nur Gast" verhindert nämlich, dass wenn Du in der Netzwerkumgebung auf diese Ressource zugreifen willst, dies unter einer anderen Berechtigung als "Gast" tun kannst....und in den meisten Fällen bleibt man dann außen vor.

    mfg
    mas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!