Netbeans & JOptionPane

• Guten Abend,
    ich habe eine GUI mit zwei JTextFields geschrieben. Jetzt will ich eine JOptionPane erstellen, die sichtbar wird, wenn das TextField nicht ausgefüllt wurde. Wie mache ich das jetzt mit dem Formeditor von Netbeans?
    Die JOptionPane auswählen und einfach in den JFrame klicken, klappt nicht. Dann ist die OptionPane nämlich immer sichtbar, und fest integriert in den JFrame.

Es wäre schön, wenn mir mal einer den Umgang von Netbeans mit JOptionPanes erklären könnte. Auch wie man die nachher dann mit einem Event/Exception aufruft.

MfG
    Marius

• Soviel ich weiß kannst du die Sichtbarkeit der Elemente steuern. Das heißt du kannst deine JOptionPane plazieren, musst dann aber beim Erstellen des Dialogs das Element unsichtbar machen.

Ich weiß zwar nicht, in welchem Kontext du Elemente verschwinden und auftauchen lassen willst, grundsätzlich ist es aber eine schlechte Idee so etwas zu machen. Besser wäre das Element aktiv oder inaktiv zu setzen; auf jeden Fall sollte der Benutzer alle Elemente des Dialogs sehen, ohne vorher spezielle Aktionen setzen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!