URGENT: Verzeichniss-Überwachung

  • hallo
    vielleicht könnte mir jemand (schnell) helfen.

    ich müßte ein progrämmchen schreiben, dass unter win32 (win98) im hintergrund läuft und ein verzeichniss überwacht (regelmäßig). wenn neue dateien hinzukommen, soll dass programm kontakt zum mysql-server aufnehmen und die neuen dateien in einer tabelle hinzufügen (bildlich gesprochen).
    da der rest auch auf perl aufbaut (activeState), wäre eine kurze anleitung wie hintergrundprozesse in perl gestartet werden (die sich selbst periodisch aufrufen) hilfreich. im prinzip wäre aber auch ein entsprechendes tool willkommen

    danke

    _bene

  • Probiers mit dem Win32::ChangeNotify Modul. Sollte am CPAN zu haben sein, habs aber selber noch nicht verwendet, daher kann ich dir jetzt keine Codeschnipsel präsentieren.
    Multithreading bietet sich in dem Zusammenhang ja auch geradezu an (damit keine zig Scripts gleichzeitig im Hintergrund rennen müssen)...

    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  • danke Martin, mit ChangeNotify war das eigentliche Programm ein Kinderspiel.

    Nur die Sachen mit den Prozessen macht mir noch etwas zu schaffen:
    1) Wie verhindere, dass zwei Instanzen von dem Programm gestartet werden ?
    Im Moment benutze ich einen mySQL - Lock im kritischen Teil des Programms
    2) Können Perl-Programme auch als Services installiert werden bzw. Ist es möglich, das PerlScript auch ohne CMD-Fenster laufen zu lassen ??

    Naja, funktionieren tuts auch so, danke nochmals für den Tip.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!