Notebook-Tastatur funktioniert nicht

  • Hallo Leute!
    Bitte helft mir mal,also folgendes Problem:

    Ich habe ein Notebook und gestern formatiert und nun Win 98 draufgespielt. Nur leider habe ich keine USB-Tastatur und die Tastatur vom Notebook ist noch nicht installiert. Die Treiber, die dabei waren, sind nur für 2000 gedacht...

    So und nun mein Problem:
    Wenn ich nun versuche, XP zu installieren, muss ich die Key-Nr. eingeben, aber ohne Tastatur ist es bisschen schwierig ^^
    Und Kopieren + Einfügen klappt auch nicht, weil ich das XP-Fenster nicht minimieren kann...

    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Oder von wo ich einen passenden Treiber herbekomme?
    Zum Notebook: Toschiba SM30x-124

    Danke schon mal im Voraus!

  • Das notebook hat doch bestimmt einen PS/2 stecker oder? Leih dir doch für nen tag ne tastatur von jemand anderem aus...

    /edit: ausserdem, wozu hast du Win98 drauf getan?? Versteh ich nicht, willst du von dem upgraden? Hättest auch gleich von Win2000 aus machen können wo du Tastatursupport hattest. Und im Übrigens inst upgraden sowieso nicht so ne feine sache, am besten du formatierst neu, und packst einfach WinXP drauf, mit ner fremden Tastatur. Und ansonten bin ich mir sicher, dass es bei Toshiba Treiber für XP gibt, guck auf deren Homepage oder ask Google...

  • Also damit ich Dich richtig verstehe:
    - Du hast Win98 installiert
    - und versucht jetzt (aus Windows heraus) WinXP zu installieren?

    Funktioniert die Tastatur nur in Windows nicht, oder überhaupt nicht?
    Hast Du schon probiert ob Du beim Starten des Computers ins BIOS wechseln kannst? Wenn das nicht funktioniert, dann hats meiner Meinung nach was mit der Tastatur. Vielleicht ist der Stecker vom Mainboard abgegangen? (ist einem Freund von mir erst kürzlich erst passiert)
    Aja, wenn Du nicht ins BIOS kommst, probiers mal mit nem Reset. Viele Laptops haben auf der Unterseite irgendwo eine kleines Loch hinter dem sich ein Knopf zum BIOS reseten verbirgt.

    mas

  • Es gibt ein nettes Tool, nLite (http://nuhi.msfn.org/download.html), mit dem man Treiber gleich auf die Installations-CD packen kann... Ich weiss aber nicht ob es mit Windows 98 geht und ob die Treiber während der Installation zur Verfügung stehen...

    Ansonsten: PS/2-Tastatur anschliessen, das sollte auf jeden Fall klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!