Grub-Fehlermeldung

  • hoi,
    ich kann machen was ich will, grub startet nicht sondern ich bekomm beim booten einfach grub 10000x über den bildschirm geschrieben

    hab FC installiert, ubuntu, mandrake... immer dasselbe... kanns ja net sein.
    grub brauch ich weil auf der ersten festplatte windows xp läuft (und nein dass ändert sich auch nicht).
    auf der zweiten platte wollte ich linux installieren. installation läuft, aber grub fährt nicht hoch....

    danke

  • Zitat von DieSterne

    Mit welchem Befehl hast du grub installiert? Dabei irgendwelche Fehlermeldungen? menu.lst?

    Edit: Ist das Linux auf einer 2. Platte oder Partition?

    nun, grub wurde automatisch von den distris erstellt/installiert
    auch das root hda() oder wie der befehl ging hat nix geholfen und eine fehlermeldung kam nie

    linux ist auf einer 2. platte und die platte hat 1 partition, wo eben linux lagert. windows ist auf einer anderen platte

  • Hm, ich hab grub irgendwie noch nie dazu treten können von zwei unterschiedlichen Platten zu booten ;)

    Kannst du mal den Inhalt von menu.lst, liegt wahrscheinlich in /boot/grub/, posten?

  • Zitat von DieSterne

    Hm, ich hab grub irgendwie noch nie dazu treten können von zwei unterschiedlichen Platten zu booten ;)

    Kannst du mal den Inhalt von menu.lst, liegt wahrscheinlich in /boot/grub/, posten?

    blöde frage aber wie mache ich das ? ich kann ja linux net booten...

  • Leg dir ein Programm wie ext2fs zu, mit dem kannst du auch durch ext2/3-Platten browsen..

    Ich bin mir aber noch immer nicht ganz sicher ob man wirklich von 2 unterschiedlichen Platten booten kann, bei mir hats zumindest nie funktioiniert..

    Meinst du mit grub "1000 mal hinschreiben" dass er das Wort "grub" hinschreibt, dass es nicht auf deine Eingaben reagiert oder dass es sich wirklich unendlich oft untereinander auf den Monitor schreibt?

  • Wieso verwendest du nicht lilo? Oder gabs bei Ubuntu wirklich nur grub?!

    Ich kann mich nicht mehr erinnern, obs bei der Installation wirklich nur grub zur Auswahl gab.

  • Zitat von DieSterne

    Ich bin mir aber noch immer nicht ganz sicher ob man wirklich von 2 unterschiedlichen Platten booten kann, bei mir hats zumindest nie funktioiniert..

    soweit ich weiß können die diversen BS nur von der ersten festplatte booten.

    linux braucht zum booten jedoch nur was in /boot liegt, allen anderen daten können auch auf der 2. platte liegen. die meiner meinung einfachste lösung wäre auf der 1. platte mit partition magic oder sonst was noch eine 100 MB partition anzulegen, und bei der installation von linux dort das /boot verzeichnis anzugeben (ist beim partitionieren möglich).

    die andere möglichkeit wäre die linux platte als master zu jumpern und grub so zu konfigurieren dass windows meint es liegt auf der 1. platte. anleitungen dazu sollte man mit google finden.

  • Zitat von DieSterne

    Leg dir ein Programm wie ext2fs zu, mit dem kannst du auch durch ext2/3-Platten browsen..

    Ich bin mir aber noch immer nicht ganz sicher ob man wirklich von 2 unterschiedlichen Platten booten kann, bei mir hats zumindest nie funktioiniert..

    Meinst du mit grub "1000 mal hinschreiben" dass er das Wort "grub" hinschreibt, dass es nicht auf deine Eingaben reagiert oder dass es sich wirklich unendlich oft untereinander auf den Monitor schreibt?

    werd ich gleich mal installieren

    also grub hat schon mal mitm selben setup von platten einwandfrei funktioniert...

    er schreibt wirklich das wort grub 1000 mal über den bildschirm

  • Zitat von carbon

    Wieso verwendest du nicht lilo? Oder gabs bei Ubuntu wirklich nur grub?!

    Ich kann mich nicht mehr erinnern, obs bei der Installation wirklich nur grub zur Auswahl gab.

    hmm gute frage, ubuntu hat gefragt ob er jetzt grub installieren und konfigurieren soll. von lilo war nie die rede, heißt aber net dass es net geht, nur weiß ich nicht wie ;)

  • Zitat von Alex_K

    soweit ich weiß können die diversen BS nur von der ersten festplatte booten.

    linux braucht zum booten jedoch nur was in /boot liegt, allen anderen daten können auch auf der 2. platte liegen. die meiner meinung einfachste lösung wäre auf der 1. platte mit partition magic oder sonst was noch eine 100 MB partition anzulegen, und bei der installation von linux dort das /boot verzeichnis anzugeben (ist beim partitionieren möglich).

    die andere möglichkeit wäre die linux platte als master zu jumpern und grub so zu konfigurieren dass windows meint es liegt auf der 1. platte. anleitungen dazu sollte man mit google finden.

    wie gesagt, dass ganze hat schon mal funktioniert, und nach ungefähr 5 tagen kam dann dieses problem.
    habe danach den MBR von windows neu schreiben lassen um wenigstens win neu starten zu können (was übrigens problemlos funktionierte). da hatte ich noch mandrake oben, danach hab ich FC3 installiert (wieder grub) aber dasselbe problem !
    danach wieder win-mbr.... und auch ubuntu konnte es net lösen

    achja, ich hab wirklich nix geändert im ganzen, ich hab lediglich ein bisserl sysprog (für die lu) mit vi programmiert und dazu gcc verwendet. keine updates, installationen oder sonst was

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!