von internet-radio aufnehmen

  • suche ein programm bzw versch. programme, um lieder von internet-radios aufzunehmen - aufnehmen deswegen, weil die lieder kaum zu finden sind

    die lieder sollen dann in wav-format oder mp3 format abgespeichert werden können

    in wiefern leidet dann die qualität darunter?

    ich hoffe ihr könnts mir weiterhelfen

  • Also wegen Qualität: normal wird der Stream gespeichert, wie er übers Netz kommt, also kein Verlust.
    Zum Aufnehmen verwende ich für mp3 und ogg Streams XMMS. Da kann man bei Options -> Audio I/O Plugins einfach einstellen, ob man den Stream nebenbei speichern will. Sehr komfortabel.
    Für MMS Streams (so Windows Zeug in ASF *schauder*) gibt's den mmsclient, der speichert einen Stream (hört man leider nix).
    Hoffe, das hilft dir, hast ja nicht geschrieben, für welche Plattform, welche Streams.... unter Windows hab' ich keine Ahnung....

  • xmms ist eine möglichkeit.

    aber da muss man "live" danebensitzen. bzw. halt alles aufnehmen solange xmms rennt.

    kennt jemand ein gutes tool das programmierbar (als videorekorder) ist.

    also z.B. projekt x donnerstag von 0-1 aufnehmen.

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

  • also time shifted recording geht mit iPodder (das hat mir zumindest google grad erzählt). was das tool wirklich kann ist die andere frage... angeblich geht das nur direkt auf ein mp3 device... aber vielleicht schreibts ja auch auf die platte...

    ich werds auf jeden fall mal antesten...

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von gringo

    xmms ist eine möglichkeit.

    aber da muss man "live" danebensitzen. bzw. halt alles aufnehmen solange xmms rennt.

    kennt jemand ein gutes tool das programmierbar (als videorekorder) ist.

    also z.B. projekt x donnerstag von 0-1 aufnehmen.

    einfach den mplayer stattdessen verwenden - den kann man auch ohne gui starten und damit auch einfach via cron automatisch aufnehmen.

    /gst

  • Zitat von MarvinTheRobot

    gut und was macht man wenn man kein linux geek is? :) gibts ne win oder mac alternative? mit gui....

    linux installieren oder cygwin verwenden... :thumb:

    oder mit winamp und wave-writer als output plugin verwenden. Dann geht der Ton nicht auf die Soundkarte sondern wird als c:\winamp-output.wav (oder wie die Datei auch heisst), gespeichert. Allerdings wirds dann als raw pcm (unkomprimiert) gespeichert -> die Platte wird schnell voll.

    May the source be with you.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!