Wo wohnen JNI-Libraries?

  • Hi. Ich quäle mich schon den ganzen Tag damit, eine Library names JPL (Interface zwischen Java und Prolog, Teil von SWI-Prolog) auf meinem iBook mit Mac OS X 10.3.9 zum laufen zu bringen.

    Mittlerweile bin ich so weit, daß ich versuchen kann, Beispielprogramme zu starten, worauf ich solche Fehlermeldungen kriege:

    Code
    Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no jpl in java.library.path
            at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1517)
            at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:788)
    ...

    OK, das Java braucht eine Library namens jpl. Die habe ich auch, in Form eines Files mit Namen libjpl.so .
    Laut JNI-Tutorial (http://java.sun.com/docs/books/tut…setlibpath.html) muß das File nun in den "JavaSoft Folder in the Extensions folder in the System Folder for shared libraries". Leider heißt das so nichts, und einige geratene Pfade bringen keinen Erfolg. Ich habe auf jeden Fall sicher nichts auf meiner Platte, was sich JavaSoft nennt.
    Außerdem bringt heftiges gegoogle zwar nichts wirklich brauchbares zutage, aber anscheinend heißen solche Libraries bei anderen Leuten nicht .so, sondern .dylib oder so.
    Auch wenn ich java mit -Djava.library.path=/pfad/zur/library aufrufe, habe ich keinen Erfolg. Setzen von LD_LIBRARY_PATH oder DYLD_LIBRARY_PATH bringt auch nichts.

    Daher meine konkreten Fragen:
    1. Wie muß diese JNI-Library heißen, damit sie Java unter dem Namen jpl findet?
    2. Wo muß die Library liegen?

    Ich hoffe, es hat jemand von euch schon Erfahrung mit JNI auf Mac OS und kann mir helfen. Danke mal im Voraus :thumb:

    Edit: Ah, /Library/Java/Extensions/libjpl.jnilib wird gefunden.

    *plantsch*

  • Schau dir da net so die doku von Sun an, sondern die von Apple. Am Mac is das linking etwas anders, deswegen gibts da so Unterschiede (zB das mit .jnilib).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!