Outlook 2003: Senden/Empfangen und pop/smtp

  • Servus!

    Ich versuch mal mein Problem zu formulieren:

    1. MS Outlook 2003
    2. TU-ADSL
    3. Fremden Mail-Account (UTA, gmx) in Outlook

    Frueher hab ich als Postausgangsserver (SMTP): den stud-Server eingetragen gehabt, und fuer den Eingangsserver (POP) jeweils den von gmx bzw. UTA, da ich es nicht geschafft hatte, mit dem SMTP von gmx bzw. uta Mails loszuschicken. Gut, hat funktioniert, aber ich hatte schon befuerchtet, dass das nicht die Loesung sein kann.

    Gut, vor ein paar Tagen, gings dann eben so nicht mehr und ich bin draufgekommen, dass ich sehr wohl den SMTP von gmx eintragen kann, wenn ich unter
    E-Mail-Konten -> Aendern -> Weitere Einstellungen -> Postausgangsserver:
    entweder "Gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver" oder "Anmelden mit: ..." verwende.

    Gut, also ich war gluecklich und hab mich gefreut, dass ich da jetzt die richtigen Daten eingetragen habe.

    Aber, bei meinen Eltern (haben auch TU-ADSL fuer TU-Mitarbeiter), funktionierts mit genau denselben Einstellungen, Outlook 2003, etc. nicht!

    UTA:
    pop: mail.utanet.at
    smtp: mail.utanet.at

    GMX:
    pop: pop.gmx.at (bzw. pop.gmx.net)
    smtp: mail.gmx.at (bzw. pop.gmx.net)

    Da kann ich zwar in den Maileinstellungen drinnen die "Kontoeinstellungen testen" und die Outlook-Testmail wird losgeschickt und empfangen, aber
    wenn ich dann ganz normal auf "Senden und Empfangen" klicke, kommt beim Posteingang (sowohl bei uta als auch bei gmx) das huebsche Kasterl, dass man das Kennwort (das zuvor beim Testen eingeben und gespeichert wurde, und das funktioniert hat) eingeben soll. Gut, aergert man sich, gibts Kennwort ein, setzt das Hakerl fuers Speichern, drueckt ok und macht das eben fuer beide Accounts. Wenn man Pech hat, wird das Passwort irgendwie zurueckgewiesen, und man kanns spaeter nochmal probieren.

    So, und das ganze Prozedere mit Passwort eingeben (das nicht gespeichert wird) etc. muss jetzt bei jedem Senden/Empfangen gemacht werden.

    Das gibt mir, wie gesagt, Raetsel auf. Bei mir funktionierts und ich sende und empfange auch Mails von einem "fremden" Account (gmx), aber auf dem Rechner meiner Eltern will es einfach nicht hinhauen.

    So, ich hab jetzt die Hoffnung, dass es auf einmal wie durch ein Wunder wieder funktioniert, bin aber skeptisch.

    Faellt irgendjemandem von euch was dazu einfaellt (auszer Outlook, Microsoft im Allgemeinen, ist sch...), was ich noch an Einstellungen ausprobieren koennt, was ich uebersehen haben koennte, ...

    Zum Eingrenzen des Problems waers vielleicht schon interessant ein anderes Programm als Outlook zum Testen herzunehmen, wo man pop, smtp, etc. auch eintragen kann. Was eignet sich da (bzw. ist wenn moeglich gratis zu beziehen), auszer Outlook Express, weil da nehm ich an, es wird derselbe Kaese sein?

    Falls euch noch Infos von meiner Seite zu dem Problem fehlen, nur sagen...

    lg

  • Ansich sollte es bei Outlook 2003 möglich sein, alle Konten separat einzutragen bzw. zu konfigurieren:

    Extras-E-Mail-Konten - "Neue Konten anlegen" oder "vorhandene bearbeiten". Dann das entsprechende Konto anlegen oder ändern und am besten gleich in dieser Maske das Passwort eingeben. Ändert man die Daten nicht direkt in der Maske kanns zu eigenartigen Effekten/Phänomen kommen - ist mir mal passiert...

    Eine weitere Problemquelle kann eine installierte Firewall darstellen. Am besten mal überprüfen, ob die sich in ungebührlicher Weise in den Anmeldevorgang einmischt...

    lg

    ps: solang nur pops im Spiel sind, ists eh noch nicht tragisch - interessant wirds erst mit den imaps...

  • Sorry, falls ich mich nicht klar genug ausgedrueckt hab, aber es sind natuerlich extra Konten, so wie von dir beschrieben, im Outlook angelegt. Passwort ist natuerlich auch urspruenglich dort eingetragen, pwd speichern angehakerlt, getestet, ... usw.

    Firewall ist ws. nur die Default-WinXP-Firewall, dem werd ich aber noch nachgehen. Danke mal fuer diesen Tipp.

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!