Andauernd Verbindungsabbruch!!!

  • Hallo,
    ich habe ein großes Problem und hoffe hier eine Lösung dazu zu erhalten. Ich verzweifle und weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich versuche mal, es so gut wie möglich zu schildern:

    Wir haben in unserem Haus einen DSL Anschluss und Kabel in fast alle Räume verlegt. Alle Rechner sind über einen Router mit dem Internet verbunden. Die Einstellungen für den Internetzugang sind im Router gespeichert, sodass dieser immer online ist.
    Mein Problem ist, dass nach etwa einer halben Stunde Benutzung, die Internetverbindung ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung unterbrochen wird. Im Browser erscheint nur noch "Der Server konnte nicht erreicht werden" und in Trillian kommt "You have been disconnected"
    Lasse ich den Router dann an geht die Verbindung im 5 Minuten-Takt an und aus (5min online - 5min offline). Wenn ich Router und Modem ausschalte (beides ist an die Wand geschraubt, und über einen Schalter abzuschalten), dann kann ich nach etwa 10 Minuten wieder eine halbe Stunde rein, bevor das Spielchen von neuem los geht. :(
    Das Problem muss bei meinem Rechner liegen. Sowohl im Keller am PC, als auch im Wohnzimmer am Laptop existiert dieses Problem nicht.
    Ich habe eine feste IP 192... und als Gateway und DNS die IP des Routers. Habe es auch schon mit automatischer Zuweisung probiert, macht aber keinen Unterschied. Ich hatte zeitweise die Windows-Firewall oder auch ZoneAlarm an. Aber auch mit deaktivierter Firewall hatte ich dieselben Schwierigkeiten.
    Zu guter letzt habe ich auch schon probiert, ohne den Router ins Internet zu gehen. (Also meinen PC direkt ans Modem) Der Verbindungsabbruch blieb aus, jedoch stiegen die Ladezeiten für Homepages und sonstige Connections ins Unermessliche. (teilweise 2min bis die Seite kam)

    Ich hoffe jemand kann mir helfen. Wer eine Lösung hat, die funktioniert, ist mein neuer Gott.

  • was passiert(e) eigentlich, wenn deine firewall aktiv ist/war (geht aus der erzählung ned wirklich eindeutig hervor) ? läuft dann das system ohne probleme?

    checkliste

    • sind das regelmäßige abstände, in denen das problem auftritt?
    • windows event logs durchsucht?
    • Router haben zumeist eingebaute Diagnosetools
    • laufen unbekannte prozesse?
    • rechner virenfrei?
    • rechner inzw. scho mal neu aufgesetzt worden?

    lg

  • Also das System läuft einwandfrei. Das Problem liegt einzig und allein an der Internetverbindung. Bezüglich der Firewall ist zu sagen, dass die Probleme dieselben sind, egal ob sie aktiv oder inaktiv ist.

    - Der Abbruch ist meistens ca. wie schon gesagt, eine halbe Stunde nach anschalten des Routers.
    - Wo sind Windows Event Logs?
    - Der Router hat mit Sicherheit eine Diagnosetool, aber das Problem liegt ja nicht beim Router. Die anderen PCs funktionieren ja einwandfrei. Ich habe auch schon alle Ports ausprobiert.
    - Die Prozesse die laufen sind mir größtenteils unbekannt ;) Aber da ist nichts, was sonst nicht auch da war. (glaub ich)
    - Viren habe ich nicht drauf. Diverse Scanner sagen mir das. Und ich habe auch noch nicht von Viren gehört, die nichts tun, außer die Internetverbindung zu unterbrechen.
    - Was meinst du mit neu aufgesetzt? Formatieren? Habe ich schon mal drüber nachgedacht. Aber das ist immer so ein Aufwand, wegen den ganzen Programmen. Und wenn es danach immer noch nicht geht, hat man alles umsonst gemacht.

    Trotzdem schon mal Danke für die Antwort. Kriegt man ja nicht in jedem Forum.

  • Ich weiß zwar keine Lösung, aber vielleicht hab ich ja das gleiche Problem (oder vielleicht weiß wer zu meinem Problem eine Lösung):

    Ebenfalls DSL daheim, Netgear MR814v2 WLAN-Router, DHCP auf Router. Wenn mein Vater den PC einschaltet geht nach 5 min geht HTTP nicht mehr (Mails gehen, Overnet geht, ICQ geht, ...). Hab auch schon neu aufgesetzt (hat auch nix geholfen), Einstellungen beim PC sind gleich wie bei mir. Das gleiche ist auch bei einem Laptop, bei meinem Laptop aber nicht (beide WLAN, gleiche Konfig), Router Firewall auch schon abgeschaltet.

    Weiß wer was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!