Taschenrechner-Entwurf???

  • Ich besuche im Moment eine Systementwurf-Vorlesung, und soll mal ein Taschenrechner für ganz simple Rechnung machen(z.B. 1+2=? :p). Vom Leiter bekam ich nur einen Hinweis, dass ich einer Simulation machen soll :confused:. Danach wird mit VHDL und FPGA programmiert. Ich weiss noch nicht genau, womit ich anfangen soll :(. Ich habe schon einige Idee. Aber habe gleich am Anfang ein Problem.
    Es benötigt PS2 Tastatur, FPGA, ALU, Display. Der Tastatur wird mit FPGA direkt angeschlossen. Nur 17 Tasten am linken der Tastatur werden gebraucht. Wenn ich z.B. Taste 0 drücke, wird ein Hexalcode 0x70 aber in Form von Binärcode (0111 0000) übergetragen. Es ist genau so für andere Taste.
    Frage: wie kann ich diese Code wie am Beispiel oben empfangen, und dann in Binär 0000 0000 umwanden, um dann in Register von ALU speichern lassen?
    Was für eine Simulation soll es sein? Simulation mit z.B. PSpice?
    Gibst es bestimmt einige Dokumentation dafür. Aber ich weiss nicht, nach welchem Begriff ich suchen soll?
    Ich werde sehr dankbar für eure Hilfe.
    Grüsse

  • Bitte Was??? Wir sollen dir deine Angabe erklären? Frag deinen Professor was er meint. Für Hellsehen gibts hier kein Subforum...
    Btw, die Eingabe eines Taschenrechner über eine PS2 Tastatur zu machen ist irgendwie ein overkill.
    mfg Oliver

  • Zitat von Zentor

    Bitte Was??? Wir sollen dir deine Angabe erklären? Frag deinen Professor was er meint. Für Hellsehen gibts hier kein Subforum...



    da wagt sich jemand das erste mal, hilfe im forum zu suchen - und wird derart begrüßt. MAHLZEIT herr kollege :(

    ich kenn mich leider nicht aus, aber wie der kollege schon auf seine art hingewiesen hat - vielleicht noch einmal den prof kontaktieren

    Тише едешь – дальше будешь!...

  • Zitat von *_konkreeet_*

    da wagt sich jemand das erste mal, hilfe im forum zu suchen - und wird derart begrüßt. MAHLZEIT herr kollege :(

    ich kenn mich leider nicht aus, aber wie der kollege schon auf seine art hingewiesen hat - vielleicht noch einmal den prof kontaktieren

    danke konkreeet für die Freundlichkeit :thumb:.
    Ich kann zurzeit keine Termin mit ihm schaffen, deswegen suche ich kleine Hilfe in Internet. Ich habe gedacht, hier ist ein "Informatik"-Forum, kann vieleich einige Idee oder Begriff zum Suchen helfen. Aber so wie es aussieht, bin ich falschen Ort eingeloggt.
    Grüsse
    asin

  • Zitat von asin

    Es war mir eine grosse Hilfe :thumb:.



    Bitte, gern! Es freut mich, dass es dir geholfen hat :)

    Lg,
    konkreeet

    Тише едешь – дальше будешь!...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!