suche intelligenten taskmanager

  • ja so was würd ich suchen. ein kleines feines programmchen, das mir das sitzen und koordinieren vor der kiste abnimmt. ein beispiel (und das ist kein künstlich konstruiertes, genauso passiert es mir immerwieder):
    wenn ich daheim im bettchen liege, links popcorn, rechts n bier dann wünschte ich mir dass während ich langsam zu schlummern beginne, mein dummer pc folgendes auch mal von allein regelt:

    1) film abspielen
    2) wenn film vorbei, dann soll er dvd-decrypter starten und film auf die festplatte schmeissen.
    3) dann dvd2one hernehmen und weiter bearbeiten.
    4) film auf dvd brennen.
    5) ich hab mehr filme die mit dvd2one bearbeitet werden sollten, also sollte er sie abarbeiten.
    6) wenn alle prozesse beendet sind sollte sich die kiste bitte abdrehen. (und nicht so unflexibel wie ein timer)


    natürlich würde ich ihm diese "liste" vorher eingeben und natürlich stehen da ein dvdrom und ein dvdbrenner zur verfügung. pc soll halt einfach nur abarbeiten.

    so. alles was ich bis jetzt entdeckt hab war ein timer der die kiste selbstständig abdreht.

    kennt ihr ne software die so eine liste aufnehmen kann und koordinieren kann? es gibt noch eine reihe anderer prozesse die ich zu bestimmten zeiten starten will usw, aber so einen nützlichen taskmanager hab ich bis jetzt noch nicht entdeckt. danke für tipps!

    mfg R

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • ach ja, noch ein wichtiger nachtrag: bitte jetzt nicht über die sinnhaftigkeit meiner verwendeten programme schimpfen! denn das war nur ein bsp :)

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Taskplaner von Windows :shinner:
    Na im ernst, du wirst etwas eventbasiertes benötigen, hast schon gegoogelt?

    mfG Fup

  • Für welches OS?, ein paar sachen kannst glaube ich auch unter win mit den internen hilfsmitteln machen

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • ich hab windows 2000 prof. hab mir auch gedacht mit windows würd was gehen, aber ich kenn mich da viel zu wenig aus. ich hab schon versucht mit dem taskmanager was zu machen, aber der zeigt eigentlich nur sachen an, und so richtig ne arbeitsliste übergeben kann man nicht.

    ich wünschte das wär nur ein hirngespinst von mir, aber ich brauch wirklcih so ein prog... bin ja nie daheim und wenn dann hab ich keine zeit um der kiste alles 30 minuten zu sagen was jetzt zu tun ist. mir wär lieber sie würds von allein machen....

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Du meinst nicht den Taskmanager sondern den Taskplaner. Einfach den Dienst einschalten, und bei geplante Tasks eintragen. Wenn die Jobs aufeinander warten solln, gehts vielleicht mit ner Batchdatei.
    Aber: Die Tools müssen alles mit übergebenen Parametern erledigen können. wenn du dein DVD-Dingsbums nicht komplett mit Parametern steuern kannst, brauchst gleich gar nicht versuchen, was zu basteln.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • hm win2k pro. google hat nichts geholfen?

    programm starten dürfte kein problem sein. kannst ja eine .cmd datei machen.
    soweit ich das noch weiß.
    nur wird das ein bisschen schwierig mit den schließen einzelner programme?! und übergeben der parameter usw.

    müsstest dir die einzelnen programme hernehmen
    die hilfe datei mit den parametern ansehen.
    und dir daraus dann die .cmd datei erstellen?!


    grüße

    edit: spiel mich gerade mit windows xp.
    sollte aber nicht viel anders, in der handhabung sein, als win2k pro!

    Also kleines beispiel an winamp
    erstelle eine neue textdatei und benenne sie in start.cmd um
    danach rechte maustaste --> bearbeiten
    nun sollte sich ein fesnter geöffnet haben!
    dort schreibst du den Pfad deiner zu ausführbaren anwendung hinein.
    z.b.
    "C:/Programm/winamp/winamp.exe"

    [ ich hab es halt so gemacht, bin in den ordner gegangen von winamp
    rechte maustaste auf winamp.exe --> kopieren
    danach in C:/Windows/system32 gegangen
    verknüpfung einfügen.
    danach diese verknüpfung umbennen!
    ich hab es z.b. in wamp umbenannt!
    danach Windowstaste+R wamp eintippen enter :)
    so ersparrt ma sich einiges ]

    danach lässt einen abstand und schreibst den Pfad des mp3's
    in deinen falle des Filmes.
    in meinem fall wäre das dann
    "E:\mp3\+++ Metal && Rock && goth\Samsas Traum\Samsas Traum - Die Liebe Gottes\Samsas Traum - Aber die Liebe hört niemals auf - Der purpurnen Leidenschaft Spiel.ogg"
    gut speichern.
    danach kannst du diese start.cmd auch in den system 32 ordner kopieren
    diesmal muss es keine verknüpfung sein!

    und aufrufen kannst über Windowstaste+R
    start
    eingeben. fertig

    jetzt hab ich das problem das ich nicht weiß wie ma das programm wieder schließen kann. ?! :(
    weiß das jemand grüße


  • also in der eingabe aufforderung kann man auch AT eingeben um ein bestimmtes Programm zu einer bestimmten zeit auszurufen

    dann nach bestimmter zeit mit einem win Nt befehl dem Prog ein term signal senden, habe aber leider nicht den befehl inder help datei gefunden

    hatte gerade die technische Referenz von win 2k vor mir, ... sehr hilfreich bei diesem Problem :rolleyes:

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • hey danke für die tipps, ich werd das mal beherzigen.

    in anlehnung an die makros in excel (das war doch excel oder?) hab ich mir ein prg vorgestellt in dem ich "Arbeitsaufträge" in einer gewünschten reihenfolge speichern und anschliessend das ganze starten kann. das programm soll mir einfach 10 minuten lang "zuschauen" und sich meine klicks merken. (dabei befinde ich mich in einem modus in dem ein klick auf "decrypt" nicht gleich das decrypten startet sondern den arbeitsschritt aufnimmt) zum bsp so:

    1) powerdvd starten.
    - film "die 7 zwerge" aus laufwerk g: abspielen
    2) wenn film fertig, powerdvd schliessen
    3)dvd decrypter starten
    4)ordner " 7 zwerge decrypt" auf e: anlegen
    5)einstellungen "nur film" im dvddecrypter vornehmen und auf "decrypt" gehen
    6)wenn fertig dvddecrypter schliessen
    7)dvd2one starten
    8) auf f: ordner "7 zwerge" anlegen
    9) "nur film" und sprache "deutsch" anwählen dann starten
    10)dvd2one schliessen wenn fertig
    11) nero starten
    12) videodvd-brennen starten
    13)film aus f:\7 zwerge brennen
    usw
    usw
    usw


    das ganze würde mich 10 minuten aufnahmearbeit kosten und ich kann dann getrost auf die uni gehen, am abend wiederkommen und siehe da, alles fertig und die kiste wartet brav abgedreht auf mich und der spaß kann losgehen *g*

    mfg R

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • solche lustigen macros gabs bei windows 3.x . aber auf sowas würd ich mich nicht verlassen, weil...
    wenn du nur d. mausbewegungen aufnimmst, dann kann vieles schiefgehen.
    * fenster oder dialoge tauchen unerwartet an anderer stelle auf
    * timing probleme, wenn ein job länger oder kürzer dauert.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • hab mir sagen lassen das es mit vb-script auch funktioniert.
    sprich somit kannst bestimmte tasten-kombis usw. ausfuehren lassen...

    und bestimmte programme starten/schließen lassen!

    kann leider kein vb script. sollte aber nicht so schwer sein einige tutorials auftreiben zu können --> google or something else...

    grüße


  • Zitat von Wings-of-Glory

    solche lustigen macros gabs bei windows 3.x . aber auf sowas würd ich mich nicht verlassen, weil...
    wenn du nur d. mausbewegungen aufnimmst, dann kann vieles schiefgehen.
    * fenster oder dialoge tauchen unerwartet an anderer stelle auf
    * timing probleme, wenn ein job länger oder kürzer dauert.

    Mausbewegungen aufnehmen ist witzig, aber wie du schon sagst nicht sehr sinnvoll hier ;)

    @maexx: warum gerade vb-script und nicht noramles vb?

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!