Exotische Fontgrößen

  • Hoi! Ein Bruder von mir schreibt gerade seine Diplomarbeit in Latex (bzw. ist gerade fertig und macht jetzt das Schlußlayout). Jetzt hat er sich in den Kopf gesetzt, daß er das ganze gerne nicht in einer Fontgröße von 12 pt haben möchte, sondern in 12.5 oder eventuell 13 pt. Frage: Wie kriegt man das hin?
    In plain Tex gibt es ja \magnification, mit dem das vielleicht gehen würde, aber mein Latex frißt das nicht. Vorschläge? Wäre sehr dankbar.

    *plantsch*

  • ich würde das schreiben, um das ganze dokument mit 13 pt zu erhalten:

    LaTeX
    \documentclass[13pt,...]{wasauchimmer}

    kommt mir als antwort auf deine frage aber etwas zu einfach vor, weil daran hast du wahrscheinlich auch schon gedacht...

  • Mit \enlargethispage sehe ich keinen Effekt auf die Fontgröße...
    Es geht aber mit:

    Code
    \fontsize{12.5pt}{14pt}\selectfont

    , dafür muß man entweder mit \DeclareFontShape rumtun oder bindet einfach das Package type1cm ein. Das erste Argument von \fontsize ist die Fontgröße, das zweite die baseline skip, also der Abstand zwischen den Grundlinien aufeinanderfolgender Zeilen. Damit muß man wohl bissi spielen, damit es gescheit ausschaut.
    Und das ganze stellt nur den "normalen" Font um, nicht die Überschriften und ähnliches, aber bei so geringfügigen Änderungen (0.5 oder 1 Punkt) kann man die wohl auch gleich lassen, und es paßt noch immer visuell.

    *plantsch*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!