Wie kann ich XML-Daten ausgeben?

  • Hallo,
    ich versuche mich seit neustem durch viele Abkürzungen rund um die Webprogrammierung durch zu schlagen. Leider hapert es damit noch. Gehen wir mal davon aus, dass ich Daten zugeschickt bekommen möchte, die in einem Formular eingegeben wurden. Das Formular ist auf einem Server abgelegt. Die im Formular eingegebenen Daten möchte ich in einem xml- Dokument erhalten. Für die Struktur des Formulars wähle ich xml- Schema, für dessen Formatierung xsl. Wie präsentiere ich nun aber das Formular, wenn ich dafür keinen Browser verwenden möchte? Habe was von xul und xaml und xForms gehört. Kann mir da jemand aus dem Durcheinander heraus helfen?

  • du sprichst von webprogrammierung, willst aber keinen browser verwenden..
    hm.. dh. du willst ein programm zum anzeigen des xml dokumentes schreiben?

    naja, ich würd mal nach xml parsern suchen.
    für java gibt es z.b. jdom, sax2, ...

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Danke mal. Wenn ich den SAX- Parser verwende, kann ich die daraus generierte Methoden anschliessend mit Java aufrufen und die Inhalte auf einer Javaoberfläche darstellen, oder? Was mache ich, wenn ich den DOM- Parser verwende und ein "DOM- Baum" generiere? Wie kann ich da die Formularinhalte anschliessend darstellen?

  • sax und jdom bieten dir methoden, um das xml file zu verarbeiten. dh. du kannst aus dem xml file alle für dich interessanten daten extrahieren oder sogar das xml file verändern.

    nachdem du die daten extrahiert hast, indem du sie z.b. in variablen speicherst, kannst du diese weiterverarbeiten und auch anzeigen lassen.
    also entweder du verwendest GUI - elemente: z.b. jtable, etc..
    oder du gibst sie auf der konsole aus... ist vergleichbar mit einem dos-programm.

    was du jetzt genau programmieren musst (source code), würde den rahmen meines beitrages sprengen.
    aber im internet gibt es massig tutorials zu dem thema, wie du xml files mit hilfe von sax/jdom verarbeiten kannst.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • So weit, so gut und schon mal danke, dass ich nun Licht am Horizont sehe :) . Dann gehe ich mal davon aus, dass Browser Parser integriert haben und die Darstellung anschliessend auch gleich selber vornehmen. Und wo tue ich die X- Forms und xuls rein?

  • bitte, gern.

    aber du sprichst jetzt wieder von browsern... ich dachte, du willst keinen browser verwenden?

    zu deiner frage... von "internet explorer" und "mozilla firefox" weiß ich, dass sie einem xml parser intergriert haben.

    wenn du einen browser verwendest, brauchst du kein [wikipedia]XUL[/wikipedia].
    du kannst auf CSS oder XSL zurück greifen.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • freut mich, dass ich helfen konnte.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!