Hi! Ich möchte mir einen neuen Linux-Server kaufen, der 64 MB RAM habende Celeron ist mehr langsam als sonst was, gerade bei DB-lastigen Anwendungen.
Gleichzeitig bin ich bezüglich Dual-Screenbetrieb auf den Geschmack gekommen, mein Windowsrechner steuert inzwischen sogar 4 Monitore an... Doch zurück zum Linux-Server.
Mein Linux-Server steht in meinem Abstellkammerl, gleich neben dem Windows PC. Der Linux-Server hat einen 15 " TFT-Schirm, Tastatur und Maus, ebenfalls alles im Abstellkammerl.
Und zwischen Abstellkammerl und dem nächsten Raum ist ein Loch in der Wand, durch das ich alle möglichen Kabel zum Windows-PC führe (Monitor, Tastatur, USB, Audio, etc.). Dadurch bleibt der ganze Lärm im Abstellkammerl - sehr praktisch.
Momentan ist es aber so, dass mein Linux Server nicht auf seinem eigentlichen 15 " TFT Schirm hängt sondern auf einem 17 " TFT Schirm, gleich neben den beiden Windows TFT Schirmen. Verbunden sind die drei Schirme über Synergy.
Nun zu meiner Frage. Ich plane für meinen neuen Linux-Server ebenfalls eine Matrox Parhelia Dual-Head Grafikkarte. Kann ich beide Ausgänge unabhängig mit einem jeweils eigenen, eigenständigen XServer Ansteuern? Der erste Ausgang soll die Tastatur / Maus / Monitor Kombination im Abstellkammer versorgen, der zweite Tastatur / Maus von Synergy und den daneben stehenden 17 " Schirm. Und beide Systeme sollen komplett unabhängig voneinander sein.
Distributionsmäßig setze ich schon seit vielen Jahren auf SuSE und möchte das ansich auch nicht ohne triftigen Grund ändern...