Bitte kurz um Hilfe bei ner RegExp

  • Gesucht ist eine RegExp die folgendes bewerkstelligen kann:

    Es gibt ein Wort, Beispiel "Ente"
    Die Regexp soll matchen wenn das letzte e 1 bis x mal vorkommt (also e+), aber soll nicht matchen wenn das word nicht mit einem e aufhört.
    Klar?

    Also Beispiel:

    Enteeeeeeeeeeee gut, alles gut --> MATCH
    Ente gut, alles gut --> MATCH
    aber
    Enter gut, alles gut --> Kein match
    Enteeeeeeeeeeex gut, alles gut --> Kein Match

    Kann mir wer sagen wie man das bewerkstelligen kann?

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • dann muss nach dem e halt noch ein whitespace-charakter kommen. Etwa Ente+\s (wobei \s einen beliebigen whitespace-char bezeichnet)
    Allerdings wirst du Kommata oder sonst irgendwelche Sonderzeichen auch als Wortende deuten wollen... vielleicht also eher sowas wie Ente+[^A-Za-z] (oder statt dem A-Za-z vielleicht eher ein spezifisches Zeichen für "nicht alphanumerisch" - z.B. \W in java... naja, wie auch immer, du weißt eh schon, was ich meine, oder?)

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

  • Hmm ja das hört sich gut an, werde das ausprobieren.
    Danke!

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!