PC tastaturlayout unter OS X

  • Da ich doch zeitweise unter macosX arbeite um mich mit portage für macos zu spielen komme ich immer häufiger in verlegenheit gewisse zeichen nicht zu finden. gibts eine möglichkeit, dass ich das von mir gewohnte layout auch im macos verwenden kann? zb will ich eben "\" auf "alt-gr+ß" haben und nicht auf "shift+alt+7"

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • US-Layout verwenden :)
    Wundert mich eh, dass du das net sowieso tust.

    Man kann Layouts auch selber basteln (-> google), allerdings hab ich damit so meine Probleme gehabt (weil das Layout nur als Unicode-Layout durchgegangen ist, was nicht alle Carbon-Apps unterstützen).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • das bringt mich der lösung einen schritt näher, zufrieden bin ich damit aber nicht.
    1) ist mir das us-layout auch nicht im detail geläufig, soll heißen ich muss dann doch bei "exotischeren" tasten immer ein paar mal probieren.
    2) ist es extrem mühsam, wenn man dann doch umlaute braucht. zb beim latex setzen, wo ich umlaute UND sonderzeichen haben möchte.

    kann es wirklich sein, dass es da
    a) nix im osx selbst gibt
    b) sich noch nicht ein germane die arbeit gemacht hat und soetwas gebastelt hat?
    ma, loadkeys wie ich dich doch vermisse...

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat von Kampi

    1) ist mir das us-layout auch nicht im detail geläufig, soll heißen ich muss dann doch bei "exotischeren" tasten immer ein paar mal probieren.

    Wenn du das Layout "Keyboard Viewer" aktivierst, bekommst du eine Bildschirm-Tastatur, auf der du nachschauen kannst wo was ist.

    Zitat

    2) ist es extrem mühsam, wenn man dann doch umlaute braucht. zb beim latex setzen, wo ich umlaute UND sonderzeichen haben möchte.

    Naja, grade Latex funktioniert doch komplett in ASCII :) "a, "s, etc...

    Zitat

    kann es wirklich sein, dass es da
    a) nix im osx selbst gibt

    Nur die einstellbaren Tastaturlayouts.

    Zitat

    b) sich noch nicht ein germane die arbeit gemacht hat und soetwas gebastelt hat?

    Hab ich noch nix gesehen in die Richtung (nicht, dass ich jemals danach gesucht hätte...).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!