• Hallo,

    tja, die ferien sind (fast) vorbei und nun heissts das im ferialjob schwer verdiente geld fleissig auszugeben... ;)
    also: ein notebook muss her!

    aber da ich absolut keine ahnung von den dingern habe, wollte ich euch mal fragen auf was man da so achten muss.
    hab da ein angebot von goldadler gesehen:
    AOpen Barebook 1557-ALS,P-M,855PM,15"
    http://www.goldadler.com/main.php?show=…ails.php&ID=168
    um 560 euro.
    wieso ist das so billig?? kann man damit etwas anfangen?

    also ich überlege, das notebook dann auch statt meinem jetztigen pc (1ghz :-/ ) als workstation zu verwenden (deshalb das gerade erwähnte wahrscheinlich nicht)
    d.h. ein bissl leistung sollte es schon haben, ebenso eine vernünftige grafikkarte. gewicht, akkulaufzeit und displayqualität sind weniger wichtig (sollten aber akzeptabel sein).
    oder vielleicht doch einen tower (mit leistung) und das oben erwähnte notebook? -> ihr seht ich hab noch keine ahnung...

    was meint ihr?
    welche marken/modelle könnt ihr empfehlen? welche erfahrungen habt ihr mit euren notebooks gemacht?

  • Es gab hier schon einige Threads zum Thema Notebook und Laptop, Suchfunktion sollte einige Threads ausspucken.

    Grundsätzlich solltest du (natürlich nur meiner Meinung und Erfahrung nach) so ein Goldadler/AOpen/Gericom/Noname-Klumpat schnell vergessen, auch wenns "billig" ist. Sag ich jetzt mal, ohne genau über das von dir gepostete Modell Bescheid zu wissen.

    Aber wenn du so ein Trum mal verwendet hast, wird dir schnell klar werden, warum es grad mal €560,00 kostet: schwer, heiß, sehr laut, oft schwach, mies verarbeitet, kein oder schlechter Service. Es gibt schon Gründe, warum gute Laptops so teuer sind.

    Ohne jetzt besonders auf Einsatzbereiche einzugehen kann ich immer wieder empfehlen (ca in der Reihenfolge): IBM, IBM, IBM, Acer, Dell, vielleicht Fujitsu-Siemens. Auch Asus und HP sind eine Möglichkeit. Vermutlich werden dir die IBM-Geräte aber zu teuer sein, in dem Fall schau dich mal bei Acer um.

    HTH

    Restrain the specimen!

  • warum das notebook so billig ist?
    von der beschreibung her, lässt sich erahnen, dass da noname produkte eingebaut wurden (z.b. d. soundkarte). muss nicht unbedingt schlecht sein, kann aber.

    vom goldadler rate ich dir ab. wenn du mal was umtauschen musst, geht es wahrscheinlich nicht so gemütlich zu.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • tipp: im c't ist gerade ein test über notebooks und leise 2,5" platten drinnen
    goldadler: für die verkäufer ists sicher gemütlich, die fühlen sich einfach nicht zuständig da gibt sicher ne eigene schulung zum "expert reklamations manager"
    compiler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!