Drop Down: zu Begriff springen per Tastatur

• [font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/font]Folgendes Problem:
    [font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ich habe eine ziemlich lange Drop Down - Liste (reines HTML, keine PHP-Abfragen dabei). Da es sehr viele Begriffe sind, wäre es ganz nett, wenn man diese mittels Tastatur auswählen kann. Soll heißen: Ein Druck auf "G" bringt mich zum ersten Begriff, der mit G beginnt. Soweit funktioniert es ja wunderbar.
    [/font]

[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Was aber nicht geht ist: Wenn ich auf der Tastatur "G" und "E" hintereinander drücke, hätte ich gerne, dass er zum ersten Begriff mit "GE" am Anfang geht. Tut er aber nicht - er springt zuerst zum ersten Wort mit "G" am Anfang und dann zum ersten Wort mit "E" am Anfang.

Hat jemand schon so etwas gelöst - mittels Javascript am ehesten?[/font]

Johanna Schmidt
    VIS1 Übungsleitung
    CG Vorlesung

• fertiges script kann ich dir jetzt nicht liefern, aber mit DOM könntest du auf die einzelnen option elemente zugreifen, und wenn der text stimmt, den eintrag auf selected stellen.

http://de.selfhtml.org/javascript/obj…ente.htm#option

Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

• naja, das bringt auch nicht viel, weil dann noch immer die eigentliche Vorbehanldung fehlt, wo die Tastendrucke zerpflückt werden und den Begriffen zugeordnet werden...

ich bin mittlerweile eh schon draufgekommen, dass das einfach nicht geht. das wäre ein unmenschlicher aufwand in javascript. trotzdem danke!

Johanna Schmidt
    VIS1 Übungsleitung
    CG Vorlesung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!