• Hi Zusammen,

ich wollte VMWare benutzen um mein System (Windows XP) zu "sichern" und dann woanders zu überspielen. Irgendwie hab ich mir das ganze zumindest ganz am Anfang ziemlich einfach vorgestellt, scheitere aber kläglichst. Ich bin auf die VMWare-Seite gegangen und dort dann weiter auf Downloads. Da hab ich mir einen fetten Knopf "Download" erwartet, aber leiter gibts da viele viel weniger fette Knöpfe und ich steh vor dem Problem, dass ich nicht weiss, welchen ich drücken soll.

Kann mir jemand helfen? Ich muss nur den Windows "Screenshot" machen. Das Einspielen erfolgt dann bei jemandem, der die volle Lizenz hat.

Thanx 4 help.

*** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

• Auf der Download-Seite wählst Du dann bei "VMware Workstation" den Link "Evaluate". Dann mußt Du Dich mit Deiner Mailadresse registrieren, dann kommt irgendwann der Download-Link (richtiges Host-Betriebssystem auswählen!). Zu der Mailadresse wird dann ein Key für eine temporäre Lizenz geschickt.

• danke. Das hab ich mal geschafft. Jetzt bringe ich VMWare zum Laufen, weiss aber nicht wirklich, wie ich folgendes machen soll: Ich soll einen Snapshot von meinem Windows System machen, damit man am Institut (habe ein Praktikum gemacht) diesen Snapshot übernehmen kann.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Ich hab jetzt VMWare gestartet. Wie mache ich einen Snapshot von dem gerade laufenden System? Wenn ich eine neue virtual Machine anlege (davor ist Snapshot immer grau), dann sagt er mir, dass kein System drauf installiert. Das kann ich ja irgendwie verstehen, aber ... es kann ja nicht sein, dass ich Windows in dieser VM neu aufsetzen muss, dann dort das Praktikum zum Laufen bringen soll und dann erst den Snapshot machen kann um ihn auf Institut "zu schleppen". Oder doch? Bitte um Hilfe.

Thanx.

• ähm ich nehm mal jetzt stark an, daß du mit der materie virtuelle maschinen im allgemeinen nicht sehr vertraut bist.

natürlich mußt du in der vmware mal ein betriebssystem installieren, einrichten, anpassen usw. usf.

ob ein snapshot zwingend notwendig ist, sei jetzt dahingestellt. ein snapshot im prinzip macht nix anderes, als den zustand des systems zu diesem zeitpunkt zu sichern. ist also nichts anderes wie ein wiederherstellungspunkt zur analogie in win xp.

was du wohl gern möchtest, ist dann lediglich das Verzeichnis, wo deine VM abgespeichert wurde, auf eine andere VMWare Software übertragen.

lg

• Zitat von lerod

ähm ich nehm mal jetzt stark an, daß du mit der materie virtuelle maschinen im allgemeinen nicht sehr vertraut bist.

neeeeein ... wie kommst denn da drauf?! ;)

Zitat von lerod

natürlich mußt du in der vmware mal ein betriebssystem installieren, einrichten, anpassen usw. usf.

sch...ön. Ich muss die mal fragen, was das für einen Sinn machen soll. Da installiere ich doch XAMPP x-mal schneller bei denen am Institut als mich da mit Windows aufsetzen usw. zu spielen ...

Danke für die Hinweise auf jeden Fall.

• und was passiert, wenn der Institutsrechner aus irgendeinem grund seinen dienst nimmer mehr verrichtet? Wenn im schlimmsten Fall eine Neuinstallation unumgänglich ist?

mit vmware ganz einfach - deinen virtuellen Server wieder einspielen (sprich das Verzeichnis wieder rüberkopieren), vmware starten und rechner läuft in 5min wieder bzw. wenn ein snapshot am inst.rechner durchgeführt wurde, einfach zum letzten snapshot zurückspielen lassen, was ebenfalls grad amal 3min dauert. ... setzt du einen rechner auch so schnell wieder auf? ;)

• ich kann mich mit dem Zeug nicht so richtig anfreunden ... ich hab mir eine neue VM angelegt um wie gesagt das Windows drauf zu installieren. Ich leg die Windows Install-CD rein und er fängt mal an zu werkeln ... checkt alles durch und ... "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden." :(

Was mach ich falsch? Wenn ich in die Einstellungen der VM reinschaue, dann hab ich auf meinem C-Laufwerk einen der VM zugewiesenen Ordner (beim Erstellen ja eingestellt). Editieren kann ich nix, weil alles ausgegraut ist ...

Bitte um Hilfe.

• Was Du brauchst, ist nicht ein zugewiesener Ordner (ich nehm jetzt mal an, daß Du so einen "Shared Folder" meinst), sondern ein Virtual Machine-Diskfile (.vmdk). Das müßte eigentlich auch beim Erstellen angelegt worden sein...

Ausgegraut sind die Einstellungen, wenn die VM läuft oder Du sie (mit der gelben Pause-Taste) suspended hast.

Vielleicht solltest Du sie nochmal löschen und neu erstellen (es gibt eh Voreinstellungen für Betriebssysteme). Nimm fürs vmdk-File im Zweifelsfall IDE, nicht SCSI (vielleicht müßte man da sonst für XP vor dem Setup SCSI-Controller-Treiber laden).

• Zitat von Jensi

Ausgegraut sind die Einstellungen, wenn die VM läuft oder Du sie (mit der gelben Pause-Taste) suspended hast.

aja ... schlau bin ich. :hewa:

Zitat von Jensi

Vielleicht solltest Du sie nochmal löschen und neu erstellen (es gibt eh Voreinstellungen für Betriebssysteme). Nimm fürs vmdk-File im Zweifelsfall IDE, nicht SCSI (vielleicht müßte man da sonst für XP vor dem Setup SCSI-Controller-Treiber laden).

das mit dem IDE war der richtige Tip. Ich hab die bestehende Harddisk gelöscht und eine neue mit IDE erstellt. Jetzt läuft gerade die Windows Installation. Vielen Dank! :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!