Labyrinth - Komplett abfahren

  • Hallo,

    ich studiere an der TU-Graz Informatik, um hier keine Verwirrung zu stiften poste ich diese Übungsaufgabe nicht in die LVs der TU Wien, also deswegen befindet sich das jetzt hier :D

    Ich muss als Übungsaufgabe einen Roboter mit Regelsätzen versehen damit er durch ein unbekanntes Labyrinth fahren kann und dann wieder zur Start Position zurückkehrt, sobald er alle Felder und Diamanten eingesammelt hat nach dem Prinzip "Wenn/dann". Zu finden ist das Java "Spiel" hier: http://einspiel.net/labyrinth

    Ich hab schon jede Menge Regelsätze probiert nur funktionieren die dann wieder nicht bei jedem Labyrinth mit Loops (Schwierigkeitsstufe). Das heisst entweder er verfällt in eine Schleife oder kommt zu früh zurück zur Start Position. Wie gesagt ist das Labyrinth dann unbekannt auf dem der Roboter mit den Regelsätzen von mir getestet wird.

    Meine Frage ist jetzt wie ich das ganze systematisch angehen sollte damit ich auch einen Überblick über die ganzen Regelsätze erhalte.

    Bin für jede Idee dankbar.

    lg disc

  • also für den fall dass das labyrinth identische Ein- und Ausgänge hat, da funktioniert oft die if(linksWand) Regel (die funktioniert auch bei verschiedenen Ein- und Ausgängen), anhand dieser Regel findet man garantiert einen Ausgang in einem Labyrinth, natürlich kann es aber sein, dass manche Felder bei Glück nicht besucht werden, in dem Fall müsstest du Abzweigungen markieren, rekursiv absteigen, die Abzweigung auch noch besuchen, dann wieder aufsteigen und dann bist du mit allen Feldern draussen. Ein nettes Ding um das auszuprobieren ist dieser alberne Hamster, mit dem man uns im ersten Semester gequält hat:
    http://www-is.informatik.uni-oldenburg.de/~dibo/hamster/
    Ich hoffe das war dir irgendeine Hilfe (also nicht der Hamster,... :coolsmile )

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