lustiges tar-backup "problem"

  • Hi!

    eigentlich kein problem, nur eine interessensfrage...

    ich hab mir ein tar backup geschrieben das folgendes macht:

    das masterbackup macht ein backup aller daten (1mal im monat), das inkrementelle backup macht alle 3 Tage eine sicherung der daten die sich seit dem vorigen backup verändert haben (quasi)

    der befehl dafür sieht so aus:

    find $backup_src -type f -mtime -1 > $backup_dest/backuplist_$actdate

    wobei $backup_src = backup source
    $backup_dest = backup destination
    und $actdate = das heutige datum

    läuft alles wunderbar!

    danach mach ich:
    tar -Ppczvf $backup_dest/incr_backup_$actdate.tar.gz -T $backup_dest/backuplist_$actdate


    funktioniert auch noch herrlich... aber jetz kommts.

    ich hab auf dem server (gentoo linux) ein verzeichnis das beim backup berücksichtigt wird und in dem sich die windows datei "ntoskrnl.exe" befindet...

    ich mach mit der datei nix, die liegt einfach so da, schon seit monaten... keiner besucht dieses verzeichnis weils eigentlich ein backupverzeichnis für einen uralt rechner war dens eigentlich nimmer gibt. (greift also auch niemand im netzwerk regelmäßig auf den ordner zu (zumindest nicht wissentlich).

    bei ls -l bekomm ich folgende infos:

    -rwxr--r-- 1 nobody nobody 2055808 Sep 7 2024 ntoskrnl.exe

    wobei alle daten die von anderen rechnern (windowskisten) auf den server gespielt werden nobody nobody gehören.

    so... genug der informationen....

    diese datei ist immer... und wirklich immer in meinem backup drin! und ich versteh nicht wieso... selbst wenn ich 3 tage lang nichts verändere.... das backupscript fürs inkrementelle backup sichert mir ntoskrnl.exe.... nicht dass mich die 2MB stören würden.... (Das inkrementelle backup wird beim nächsten complete backup eh gekillt) aber es

    a) verwirrt mich und
    b) ich würds gern verstehn....

    hat jemand ideen?

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Hm... bis zum 7. September 2024 dauerts noch ein bisschen. Falls also tar das Erstellungsdatum des Archivs mit dem der Datei vergleicht ist die Datei immer neuer.

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Zitat von Jensi


    Bzgl. Backup: Kennst Du Flexbackup (app-backup/flexbackup)? Das macht genau das, was Du Dir anscheinend selber geschrieben hast...



    danke für den link... das backup funktioniert soweit mal gut... und was läuft soll man net verändern... *zwinker*

    aber für die zukunft werd ich mir das mal genauer angucken sofern ich mal irgendwo wieder einen server aufsetz.. :)

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!