Hi
Das Standardpaket samba fuer ubuntu hat kein swat dabei. Ich habe mir ihn aber aus der ubuntu repository gahollt und installiert. Das Problem - er funzt nicht! Ich habe die files /etc/services und /etc/inetd.conf konfiguriert, so wie es in man steht, und er wird trotz dem nicht mit "http://localhost:901/" starten. Kann jemand helfen?
samba-swat on Ubuntu
-
-
das problem durfte sein das bei ubuntu standardmäßig kein inetd installiert wird.
soweit ich auf die schnelle mit apt-cache gefunden habe gibt es den inetd auch nicht in den repos, dafür aber den "nachfolger" xinetd. also am besten diesen installieren und dann die einträge in die /etc/xinetd.conf machen (achtung: config datei ist anders aufgebaut). damit die änderungen in der config datei übernommen werden muss die den xinetd neu starten.
-
Ja. Das war eine gute idee mit dem xinetd. Es laeuft bei mir schon und ich habe den .conf detei folgendermassen konfiguriert:
Code
Alles anzeigenSimple configuration file for xinetd # # Some defaults, and include /etc/xinetd.d/ defaults { } service swat { port = 901 socket_type = stream wait = no only_from = 127.0.0.1 user = root server = /usr/sbin/swat log_on_failure += USERID disable = no } includedir /etc/xinetd.d
Mit "nmap localhost" bekomme ich das:CodePORT STATE SERVICE 139/tcp open netbios-ssn 445/tcp open microsoft-ds 631/tcp open ipp 901/tcp open samba-swat 32770/tcp open sometimes-rpc3
Also der saamba-swat ist unter port 901 geoeffnet. Leider kann ich mit http://localhost:901 nicht zugreifen. Firefox wirft "Dokument enthaelt keine Daten"
und lynx gibt:Code
Alles anzeigenroot@xxxx:~# lynx 127.0.0.1:901 Looking up 127.0.0.1 first Looking up 127.0.0.1:901 Making HTTP connection to 127.0.0.1:901 Sending HTTP request. HTTP request sent; waiting for response. Alert!: Unexpected network read error; connection aborted. Can't Access `http://127.0.0.1:901/' Alert!: Unable to access document. lynx: Can't access startfile
Was mache ich falsch? :?
-
Ok. Ich habe es zum laufen gebracht. Ich weiss aber nicht mehr was war die entscheidende Aenderung :D. Habe eine neue Frage. Ich schaffe es nicht den Windows users den zugriff auf meinen samba Server zu ermoeglichen. Ich moechte dass sie in ihrem netzwerk umgebung einfach auf eine ikone klicken und kommen in den share ohne authentisierung(kein user/pass box). Was soll ich machen? Hier mein smb.conf dump
Code[global] server string = (Samba server at NEXUS) obey pam restrictions = Yes passdb backend = tdbsam, guest passwd program = /usr/bin/passwd %u passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n . syslog = 0 log file = /var/log/samba/log.%m max log size = 1000 dns proxy = No panic action = /usr/share/samba/panic-action %d invalid users = root guest ok = Yes case sensitive = No [homes] comment = Home Directories create mask = 0700 directory mask = 0700 browseable = No [netlogon] comment = Network Logon Service path = /home/samba/netlogon [printers] comment = All Printers path = /tmp create mask = 0700 guest ok = No printable = Yes browseable = No [print$] comment = Printer Drivers path = /var/lib/samba/printers [Film] path = /media/hda5/Film guest ok = No
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!