Hi Zusammen!
Der untenstehende Plan wäre zwar ein Hit gewesen, aber nach noch längerem Nachforschen, bin ich zwar auf eine Möglichkeit gestossen, wie man die .xls Files lesen kann, nur mit dem Schreiben wird's nix mehr.
Das Problem, das ich habe ist folgendes: Ich habe eine sehr strikte Vorlage eine Rapports in .xls und soll das Ding mit Daten aus einer Datenbank befüllen. Der Lösungsansatz schaut nun so aus: .xls -> .pdf -> .ps Damit kann ich mir die Platzhalter im .ps durch die Daten aus der DB austauschen. Funkt eigentlich im Großen und Ganzen (special chars und Zeilenumbrüche sind noch ein Problem, aber das sollte sich lösen lassen).
Woran ich aber scheitere ist folgendes: Wenn ich einen Platzhalter durch einen Text ersetze, der sich in der Länge (der tatsächlichen, nicht der Länge der Chars) unterscheidet - was er ja leider im Allgmeinen tut - dann passiert da irgendwas Komisches. Die Zeichen werden teilweise zamgeschoben, dann wieder auseinander gezogen. Auf jeden Fall schaut's grauslich aus (obwohl zumindest mal die richtige Informationen drinnen steht).
Mein Lösungsansatz für das Problem wäre, den eingesetzten String mit einem Padding zu versehen, sodass der Platzhalter und der eingesetzte Wert von der Länge her genauso lang sind.
Das Problem: Wie weiss ich wie lang ein String tatsächlich ist? Ist wohl schwierig oder? Nachdem ja die Zeichen unterschiedlich breit sind ... Hat jemand Ideen dazu?
Hätte folgende "sportliche" Aufgabe zu lösen: Eine .xls Datei mittels PHP lesen, etwas drinnen ändern und zurück in eine andere .xls Datei schreiben. .xls ist zwar ein binäres Format, dennoch hab ich schon paar Anwendungen im Netz gefunden, die es schaffen den Content zu lesen und z.B. in HTML-Code umzuwandeln (die Ergebnisse sind meist aber seeehr dürftig). Allerdings konnte ich bisher nicht rausfinden, was der Trick ist, das .xls zu lesen.
Hat jemand Tipps für mich, wie das gehen könnte? Bitte, bitte, bitte.