Hallo!
Würd in Java gern ein Tool zur File-Verwaltung schreiben, dazu muss ich in Verzeichnissen nach Files und weiteren Verzeichnissen suchen, es soll tar's erzeugen können und evtl auch iso-files.
Somit erstes Problem:
Pfad eingeben, ein Iterator soll das Verzeichnis nach Files und Unterverzeichnissen durchsuchen und die Dateien mit relativen Pfadangaben in einen Vector schreiben. Wie tun?
Wie verwende ich tar? Kann ich direkt aus Java mit tar kommunizieren oder muss ich gnu tar installieren und kann dann irgendwie über die ausgabe tar von der kommandozeile aufrufen?
Kennt jemand ein plattformunabhängiges Tool, mit dem man images erzeugen kann? (iso oder bin) oder wenn möglich, sogar ein java-package?
Das ganze soll sowas wie ein plattformunabhängiges backup-tool werden, dass mir aus einem Verzeichnis die Files (mit entsprechenden Filter-optionen) ausliest, sie komprimiert und auf ein wählbares Medium packt (mit Hashes, index-table usw.).
ist eigentlich nicht wirklich sinnvoll, glaub ich schon, ist nur neugierhalber und weil ich mal eine gscheite Methode finden will um Files so zu archivieren, wie ich es will (auch unter win :p )
greets Robert
Dateioperationen
-
-
1. File-System: Verwende die Klasse java.io.File. Statt dem synchronisiertem Vector würde ich - wenn's unbedingt sein muss - eine ArrayList verwenden.
2. TAR: Java verwendet JAR, soviel ich gehört habe soll es TAR nicht unähnlich sein - in der Dokumentation steht aber, es basiere auf ZIP. Vielleicht kannst du in mehr dazu rausfinden. Ansonsten ist es möglich über die System-Klasse Befehle an die Kommandozeile zu übergeben - aber aufpassen, dass es nicht wieder System-abhängig wird.
3. ISOs/BINs: Ist mir unbekannt.
Vielleicht solltest du dich erst noch mal in Newsgroups umhören ob's nicht schon gibt, was du suchst. Bei den Java-Fragen ist es kein Fehler hier zu fragen, wenn's aber spezieller wird (TAR, ISO, BIN) findest du in den Newsgroups von Java (comp.lang.java.*) mehr Erfahrung und bessere Hilfe.
-
zu 2) schau dir mal das package java.util.zip an
-
hmmm.. ja, zip und jar schön und gut, aber damit kann ich glaub ich keine Archive zerlegen...
weil ich müsste es ja auch schaffen ein Archiv von ein paar GB auf CDs aufzuteilen... afaik kann das nur tar oder rar...aber wer mich eines besseren belehrt ich glaub command-line output wär die einfachste Variante und gnu tar sollte überall den gleichen syntax haben
-
da würd ich mir an deiner stelle die Java Streams API anschauen. auf google findest da einiges. du könntest zB. einen FileStream in einen ZipFileStream umwandeln. ist sicher die sauberste variante.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!