*newbie-question* mailserver

  • Hi Leute, ich hoff ihr könnte mir weiterhelfen:
    Wir haben in unserer Firma einen Linux server, der kümmert sich scheinbar um die mails, nehm ich zumidnest an da an meinem arbeitsplatz der gateway (192.168.0.1) im outlook in meinem e-mailkonto als SMTP und POP eingetragen ist. (es geht dabei um eine firmenemailadresse, also koki@firma.at)
    nun will ich meine mails von daheim abfragen, und wollte den smtp und pop erfragen damit ich das konto zuhause einrichten kann.
    Unsere firmenexperten behaupten das geht nicht, weil da bräuchten wir einen mailserver und den haben wir nicht in der firma.
    Wiederspricht irgendwie meiner logik. der firmenserver holt sich doch die mails auch nur vom mailserver unserer domain-firma, oder lieg ich da falsch? Also versteh ich nicht warum ich von zuhause aus nicht das gleiche machen kann!?
    also bei meiner domain dich ich gekauft hab, geht das auch so, da trag ich einfach, in meinem fall, SMTP: mail.domainx.at POP: mail.domainx.at ein und fertig.
    Tja, aber da ich nicht so wirklich der linux pro bin hab ich mich nicht gleich an den server geschmissen und die kontendaten einfach rausgezogen ;)
    Aber prinzipiell sollte das ganze schon funktionieren so wie ich denke, oder?
    Wäre für jegliche anregung dankbar!
    lg koki

  • Grundsätzlich ja, solange der POP3-Server vom Internet aus erreichbar ist (was keinesfalls so sein muss, zB eine Firewall könnte das blockieren).
    Allerdings grade bei SMTP sollte man den server vom eigenen Internet Provider verwenden, weil alle anderen normalerweise keine mails von außen weiterleiten (manche schon wenn man eine best. Absenderadresse verwendet, aber das ist zB bei diesem Firmenserver nicht gesagt).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Meine überlegung war ja eine andere:
    Der Firmenserver muss die mails ja von einem anderen server, vom wirklichen mailserver, mittels pop3 holen. Wieso kann ich sie mir nicht auch gleich direkt von dort abholen?

  • Wer sagt, dass es einen "anderen" Mailserver gibt?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Weiters gehts hier vermutlich ja auch um Sicherheit (obwohl POP3, naja...), vermutlich wird nach der IP gefiltert, und wennst nicht die IP des Firmenanschlusses hast könnts sein das er dich raushaut. Beim SMTP ebenso.
    mfg Oliver

  • Zitat von koki10

    Meine überlegung war ja eine andere:
    Der Firmenserver muss die mails ja von einem anderen server, vom wirklichen mailserver, mittels pop3 holen. Wieso kann ich sie mir nicht auch gleich direkt von dort abholen?

    es kann aber auch sein dass es dort nur ein konto gibt, an das alle @firma.at emails kommen, und erst bei euch in der firma aufgeteilt werden...
    dann müsstest du wiederum auf den pop 3 der firma, was die anscheinend nicht von aussen erlauben (wollen)

    mfg
    mexx :devil:

    w.b.f.z.a.r.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!