DCOM-ServerProzessstart lässt sich nicht mehr starten

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun 3 Tage an diesem Problem geknackt habe, hoffe ich einen hilfreichen Tipp von eurer Seite aus zu bekommen.
    Angefangen hat alles am Montag, als ich selbst erstellte COM-Elemente registriert/deregistriert habe und einen VPN-Client installiert habe. Als der Rechner abends erneut hochgefahren werden sollte, hing der Windows-Explorer bei jeder Aktion für 2-5 Minuten fest. Nach langem Testen und Prüfen habe ich festgestellt, dass der Dienst DCOM-Server-Prozessstart zwar gestartet war, aber den gesamten Ablauf blockierte. Beenden läßt sich der Dienst über rechte Maustaste nicht. Zusätzlich läßt sich das Snap In für die lokalen Datenträger nicht mehr öffnen. Nach dem Versuch, den DCOM-Server von einem anderen Account aus laufen zu lassen (der für dieses Konto scheinbar nicht eingetragen war), ist er nicht mehr gestartet, dafür konnte mit dem Rechner wieder normal gearbeitet werden. In den Komponentendiensten ließ sich unter Arbeitsplatz die COM+ Anwendungen nicht mehr starten. Natürlich erhalte ich auch in der Ereignisanzeige einige 10010 DCOM-Fehler vom System und bei Applikationen die Mitteilung, dass das COM+-Ereignissystem einen ungültigen Rückgabecode erhalten hat. Daraufhin habe ich versucht, das COM+ System neu zu installieren (http://www.jsifaq.com/subN/tip6900/rh6951.htm, bei der erneuten Installation tritt allerdings im Setup ein Fehler beim Ausführen der compluscore.cpp (Fehlercode 0x80040206) auf . Ein Überbügeln der Installation von XP Prof brachte natürlich auch keine Besserung. (Im Übrigen haben natürlich das Deaktivieren meiner erstellten lokalen und InProc COM-Server, sowie der installierten Software auch nichts gebracht).:ahhh:

    Nachdem ich etliche Virenprogramme laufen hatte, die alle negativ ausfiele, hoffe ich nun von euch auf einen entscheidenden Tipp, denn sonst bleibt mir nichts anderes übrig, als den Rechner neu aufzusetzen, was zeimlich aufwändig wäre.

    Falls ihr genaue Fehlercodes oder Logfiles einsehen möchtet, poste ich sie natürlich gern.

    Vielen Dank im Voraus
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!