Nach SUSE LINUX 10.0-Installation geht nichts mehr !!!

  • HILFE!!!

    Bei der Installation scheint irgendetwas schiefgelaufen zu sein und jetzt geht gar nichts mehr!!!

    Mein Problem: Ich habe mir von der Computerbild-DVD (Heft 26/2005 vom 12.12.2005) die Linux-DVD gebrannt und Schritt-für-Schritt installiert wie dort angegeben.
    Vorher habe ich noch mit "Drive Image XML" ein komprimiertes Image meiner Systempartition angefertigt und auf einer anderen Partition der gleichen Festplatte gespeichert. Anschließend habe ich dann, genau wie in der Computerbild so schön beschrieben, mit "Barts PE Builder" eine WindowsXP-Notfall-CD erstellt.
    Dann habe ich die Linux DVD eingelegt und damit gebootet. Daraufhin wurde Linux installiert und alle möglichen Einstellungen vorgenommen. Weil es dann schon spät am Abend war, und ich die Einrichtung meiner Soundkarte nicht hinbekam, habe ich Linux dann ganz korrekt beendet, und anschließend den Rechner wieder hochgefahren un zu sehen, ob alles funktioniert.
    Und dann kam der Crash!!!
    Beim booten erschien dann der folgende Text:
    <<graphics file "(hd1,3)/boot/message" missing, press a key to continue...>>
    nach dem Drücken einer Taste erschien dann ein Bootmanager, so glaube ich, mit diesen vier Wahlmöglichkeiten:

    - SUSE LINUX 10.0
    - Windows
    - Diskette
    - Failsafe -- SUSE LINUX 10.0

    Aber ganz egal welchen Punkt ich auch angewählt habe, es erscheint immer wieder die Fehlermeldung:

    <<Booting ´Windows` (oder LINUX)>>

    <<chainloader (hd1,0)+1>>

    <<Error 22: No such partition>>

    <<Press any key to continue>>

    Nachdem ich das ganze dann ca. 20 mal versucht hatte, hatte ich die Nase voll und wollte Linux einfach nur noch wieder deinstallieren.
    Also habe ich mir die vorher mir "Bart PE Builder" erstellte Notfall-CD zu Hand genommen, und wollte dann das erstellte Image der Systempartition wieder zurücksichern, aber dann kam der Hammer: Das Image, bzw. die komplette Festplatte (Samsung SATA Festplatte mit 4 Partitionen) war nicht zu finden.

    Dann habe ich mit der WindowsXP-CD versucht alles zu reparieren, aber auch das funktioniert nicht, weil er die Platte beim Hochfahren wohl erkennt, aber irgendwie nicht darauf zugreifen kann.

    Kann mir hier irgendjemand bei meinem Problem helfen, ich bin absolut verzweifelt!!!

  • vielleicht hat dir SuSE die partitionstabelle zerstört...
    lad dir mal knoppix herunter und versuche damit eine partitionen zu "mounten".

    wenns nicht gehen sollte, kannst du mal versuchen
    cfdisk aufzurufen und dann d. partitionstabelle neu schreiben zu lassen.
    etwa so:
    sudo cfdisk

    und dann einfach auf write gehen.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von Wings-of-Glory

    vielleicht hat dir SuSE die partitionstabelle zerstört...
    lad dir mal knoppix herunter und versuche damit eine partitionen zu "mounten".

    wenns nicht gehen sollte, kannst du mal versuchen
    cfdisk aufzurufen und dann d. partitionstabelle neu schreiben zu lassen.
    etwa so:
    sudo cfdisk

    und dann einfach auf write gehen.

    Hallo,

    schönen Dank für die Hilfe, aber Deine Ausführungen sind für mich leider nur "Böhmische Dörfer"!!! :rolleyes:
    Ich bin ein absoluter LINUX-Neuling und habe ehrlich gesagt davon überhaupt keine Ahnung. Das mit dem herunterladen von Knoppix bekomme ich noch hin, aber wie "mounte" ich eine Partition, und wie rufe ich unter Linux"cfdisk" auf und wie lasse ich die partitionstabelle neu schreiben?

    Kannst Du mir das ganze vielleicht etwas genauer erklären?

    Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus und entschuldige bitte meine Dummheit diesbezüglich.

    Chrap04

  • hmm.. naja, um wirklich grundkenntnisse von linux zu lehren, bedarf es eines halben buches. :)
    http://knoppix-hd.de.vu/
    http://www.galileocomputing.de/openbook/knoppix/

    aber mal als kurze einführung...
    wenn knoppix d. partitionen erkennt, solltest du ein paar lauferksysmbole zu sehen bekommen. du klickst dann einfach drauf und er sollte es dann automatisch mounten.

    solltest du versuchen wollen die partitionstabelle neu zu schreiben, kannst du das z.b. mit dem befehl cfdisk tun.
    du mußt vorher in die shell - auch konsole genannt - wechseln, das machst du z.b. indem du auf dieses komische muschelsymbol klickst.

    ein schwarzes fenster popt auf und dort gibst du ein
    su
    cfdisk

    das programm cfdisk wird gestartet und du wählst dann dort gleich write aus.
    steigst dann aus dem programm aus und machst dann einen reboot deines pcs.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!