mysql + php + codierung

• Hallo Zusammen!

Ich habe heute einen MAMP-Server aufgesetzt. Bis jetzt hab ich hauptsächlich mit XAMPP gearbeitet, nur leider ist die MacOS Version von XAMPP für OS X nicht brauchbar, weil da noch der 9er Installer dabei ist. Dabei bin ich leider auf ein Problem gestossen, dass mir so noch nicht begegnet ist:

Die MySQL-Daten (4.1er Version) sind utf8 codiert. Die Templates auch. Unter XAMPP und auch am Inode-Server funktioniert alles tadellos. Unter MAMP verwendet er beim Lesen der Daten aus der DB aber nicht utf8, sondern latin1. Ich hab versucht mich durch die Fragestellung durchzugoogeln, aber leider erfolglos.

Es gibt zwar an vielen Stellen den Hint, dass man

Code
    mysql_query("SET CHARACTER SET utf8")

bzw.

Code
    mysql_query("SET NAMES utf8")

verwenden kann um das Problem zu lösen, nur leider ändert sich da genau gar nix. Auch nach dem Setzen der Codierung auf diese Weise ist das Ergebnis von "mysql_client_encoding()" noch immer "latin1".

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wo der Hund liegt? Das interessante ist auch, dass das phpMyAdmin das unter dem MAMP läuft, die Codierung einwandfrei hinkriegt.

*** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

• weiss jetzt zwar nicht, ob dir das weiterhilft, aber hast du schonmal probiert, die daten nach dem einlesen von der datenbank mit den iconv-funktionen wieder in utf8 zu verwandeln (http://www.php.net/manual/de/ref.iconv.php)?

ist halt keine echte problembehebung sondern mehr "symptombekämpfung"...

hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!