[EDIT]PRAKTIKUM WURDE BEREITS VERGEBEN[/EDIT]
Also das Praktikum biete nicht ich an, sondern das IFS (http://www.ifs.tuwien.ac.at).
Ich selbst habe dort unter der fuehrung von dr. alexander schatten mein 10 stuendiges projektparktikum gemacht. Hierbei handelte es sich um die implementierung einer clientseitigen möglichst benutzerfreundlichen live-cd auf gentoo basis. das ganze kommt dann infrastruckturell schwachen gebieten zu gute.
Nun aber zu der konkreten aufgabe, die erfuellt werden sollte:
*) es soll eine livecd fuer server erstellt werden.
*) diese soll booten und dann eine fix fertig konfigurierte installation auf harddisk schreiben.
*) beim rebooten soll dann das installierte system starten.
ich habe mir das so vorgestellt: man bastelt eine kleine live-cd mit diesem zu implementierenden installer und schupft dann im prinzip einen, nennen wir es stage4 tarball auf die platte.
beim erstellen der live-cd kann ich gerne helfen, da habe ich mitlerweilen genug erfahrung.
weiters:
*) eine einfache update möglichkeit. (konzepte und source-code liegt schon vor, muss aber erweitert werden).
und um gleich noch kurz eventuelle fragen zu klaeren:
F: warum muss eine server-installation benutzerfreundlich sein?
A: weil unsere zielgruppe zwar ueber ein gewisses knowhow verfuegt, dies aber nicht so weit geht/gehen soll.
F: warum wird fuer updates nicht einfach emerge/portage verwendet?
A: aus den gleichen gründen. meine test implementation schaut zum beispiel in einem online repository nach und hohlt sich von dort einfach die tar-balls und installiert diese. ganz benutzerfreundlich per 'dialog' interface.
noch einmal die wichtigsten dinge die gemacht werden sollten:
*) installer
*) erweiterung/rewrite des update mechanismus.
wer fragen hat, oder dieses projekt gerne realisieren moechte, bitte hier posten, oder per PM melden.