laptop fährt nicht runter (toshiba)

• Hi!

Ich hab einen Toshiba Satellite (Windows XP, SP2). Seit einiger Zeit geht er nicht mehr in den Standby wenn ich ihn schliesse und der Computer schaltet sich nicht aus nachdem Windows heruntergefahren ist. Die Fritzen vom Support haben mir gesagt, ich soll Windows neu installieren. :(

Ich hab jetzt über 1h Stunde gegoogelt und verschiedene Sachen ausprobiert, wie den Power Saver von Toshiba zu deinstallieren und wieder zu installieren. Logs durchgeschaut (nix da). Versucht die Power Saving Einstellung zu ändern ... hilft alles nix.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte, bevor ich tatsächlich das ganze Windows neu aufsetzen muss?

*** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

• So, von mir ein paar Fragen/Denkanstöße:
    was steht in Susfail.txt und nohiber.txt drinnen?
    BIOS Settings korrekt?
    APM Settings korrekt?
    Gibt es Fehlermeldungen beim versuch in Standby zu gehen?
    Ungute Programme im Hintergrund?
    Virus?
    Windows Update gemacht?
    Generelle Tipps:
    Stell bei screensaver auf blank.
    "Allow this device to bring the computer out of standby" (DeviceManager) weggeben bei allem bis auf die Tastatur.
    sigverif könnte vielleicht weiterhelfen.

Ansonsten:
    http://www.kellys-korner-xp.com/xp_standby.htm
    http://www.cincomsmalltalk.com/userblogs/buck…ntry=3302843044

• was steht in Susfail.txt und nohiber.txt drinnen? Kann weder das eine noch das andere auf der Festplatte finden. An und für sich dreht sich Windows ja ganz richtig ab und kommt auch wieder hoch. Nur die Hardware läuft halt noch weiter.
    • BIOS Settings korrekt? APM Settings korrekt? erm ... wie überprüfe ich das?
    • Gibt es Fehlermeldungen beim versuch in Standby zu gehen? Kann in den Logs nix finden.
    • Ungute Programme im Hintergrund? Nicht dass mir was Auffallen würde.
    • Virus? Das hab ich zuerst auch geglaubt. Hab aber alles x-mal gescannt und nix gefunden.
    • Windows Update gemacht? Mach ich gerade ...
    • Stell bei screensaver auf blank. Hab ich gemacht.
    • "Allow this device to bring the computer out of standby" (DeviceManager) weggeben bei allem bis auf die Tastatur. Er kommt ja wie gesagt nicht wieder aus dem Standby hoch.
    • sigverif könnte vielleicht weiterhelfen. Wobei genau?

EDIT: Das Update hat nix geholfen.

• Zitat

Seit einiger Zeit geht er nicht mehr in den Standby wenn ich ihn schliesse

Zitat

Er kommt ja wie gesagt nicht wieder aus dem Standby hoch.

Hm? Laut deinem 1. Posting geht er nicht in Standby...
    Wie lautet den das genaue Problem?
    BIOS Settings & APM Settings sind Gerätespezifisch, aber meist selbsterklärend. Einfach mal alle Optionen durchschauen und sich unklare Dinge notieren, die dann über Google/Herstellerdokumentation erklären lassen.
    sigverif: dein Problem zu lösen.
    mfg Oliver

• Zitat von Zentor

Hm? Laut deinem 1. Posting geht er nicht in Standby...
    Wie lautet den das genaue Problem?

mein Problem ist nicht, dass er i den Standby geht und nach x Sekunden wir hochfährt. Er geht einfach nicht in den Standby bzw. schaltet sich nicht aus. Windows fährt runtert (speichert die Usereinstellungen usw.). Danach bleibt der blaue Hintergrund am Bildschirm und die Hardware läuft weiter.

Zitat von Zentor

BIOS Settings & APM Settings sind Gerätespezifisch, aber meist selbsterklärend. Einfach mal alle Optionen durchschauen und sich unklare Dinge notieren, die dann über Google/Herstellerdokumentation erklären lassen.

ich werd mal nachschauen.

EDIT: Kann im BIOS-Setup nix finden. Das Menü ist aber sehr "schlicht" (wenig Optionen) im Vergleich zu meinem BIOS-Setup am PC. Was mir aber gerade aufgefallen ist: Die Datei hiberfil.sys wurde am 28. Februar erstellt. Was komisch ist, denn den Laptop hab ich schon seit April letzten Jahres. Ab ca. da geht er auch nicht mehr in den Standbymodus. Er schreibt aber, dass er sie heute gändert hat (hab gerade eben versucht ihn in den Standbymodus zu "schicken" indem ich den Bildschirm geschlossen hab).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!