Installation auf ZID Rechnern?

  • Hallo!

    Ist es grundsätzlich gestattet, Software auf ZID Rechnern zu installieren?

    wenn ja..-> Ich würde gerne J2ME installieren und in Eclipse einbinden.

    frage 1: warum musste ich chmod ausführen? warum hat man nicht automatisch zugriffsrechte, wenn die datei runtergeladen wurde?

    frage 2: führt man so immer befehle aus?

    ./programmzuminstallieren.bin


    Leider funktioniert folgendes nicht (bin Linux Newbe):

    Setup has enough information to start copying the program files.
    Current Settings:
    Destination Directory
    /home/users/mydir/LIZ/WTK2.2/
    JVM Folder
    /usr/java/jre1.5.0_05/bin/

    Please choose one of the following options:
    0) Begin copying files if you are satisfied with the settings .
    1) Cancel the installation.
    Select a choice [0-1]: 0
    Checksumming...

    Extracting the installation files...
    ./j2me.bin: line 362: /usr/java/jre1.5.0_05/bin/jar: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Failed to extract files. Installation will stop now.
    Please try to install J2ME Wireless Toolkit again, or contact wtk-comments@sun.com for assistance.
    rm: Das aktuelle Verzeichnis ist nicht erreichbar: Veraltete D NFS-Dateizugriffsnummer
    [e0047388@pc228 ~]$

  • Zitat von sommeralex

    Ist es grundsätzlich gestattet, Software auf ZID Rechnern zu installieren?

    gestattet ist das, so lange sich die programme auf dein home-verzeichnis beschränken. für die installation von java nach /usr/java wirst du wohl superuser-rechte brauchen, die du wahrscheinlich nicht besitzt :)

  • danke für die antwort, nur, ich sehe das problem nicht:

    als JVM Folder wird /usr/java/jre1.5.0_05/bin/ angegeben.
    als Destination Directory gilt /home/users/mydir/LIZ/WTK2.2/

    im JVM Folder wird ja nichts verändert. Das Toolkit will nur wissen, wo es ist. Die Fehlermeldung lautet:
    "/j2me.bin: line 362: /usr/java/jre1.5.0_05/bin/jar: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" - wo ist den "meine" jre.1.5.0/bin? wenn ich nicht jene angeben darf, die das Toolkit automatisch findet?

  • Zitat von sommeralex

    als JVM Folder wird /usr/java/jre1.5.0_05/bin/ angegeben.
    als Destination Directory gilt /home/users/mydir/LIZ/WTK2.2/

    ist denn java 1.5 auf den ZID-rechnern installiert? oder nur 1.4.2?

  • Zitat von sommeralex

    frage 2: führt man so immer befehle aus?

    ./programmzuminstallieren.bin

    das aktuelle verzeichnis befindet sich aus sicherheitsgründen (z.b. damitst nicht versehentlich ein falsches ls aufrufst) nicht im suchpfad und muss deshalb extra angegeben werden: ./

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • Das aktuelle Verzeichnis befindet sich nicht im Suchpfad.

    Zitat

    z.b. damitst nicht versehentlich ein falsches ls aufrufst


    ..soll heißen: Aus irgend einem Grund (jemand hats dir untergeschoben, versehentlich was anderes so benannt...) befindet sich z.B. in deinem ~ ein executable file namens "ls". Wenn du also in deinem ~ jetzt ein ls machen willst, dann wirst du erwarten, dass jenes ls ausgeführt wird, das immer ausgeführt wird wenn du das machst und nicht jenes, das im ~ liegt, weil du von dem gar nicht weißt od. drauf vergessn hast od. was auch immer. Deswegen ist das aktuelle Verzeichnis nicht im Suchpfad und du musst es extra angeben wenn du da was starten willst.

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!