Löschen aus einer Liste in Prolog

  • Kann mir jemand helfen einen 3-stelligen Prädikat loesche/3 zu schreiben, der ein Element aus einer Liste löscht?
    Es sollte so funktionieren:
    loesche(b,[a,b,c,d],X).
    X=[a,c,d]

    thx

    Experience is what you get when you are expecting something else.
    -Ivor Horton-

  • Zitat von NonSense

    Kann mir jemand helfen einen 3-stelligen Prädikat loesche/3 zu schreiben, der ein Element aus einer Liste löscht?
    Es sollte so funktionieren:
    loesche(b,[a,b,c,d],X).
    X=[a,c,d]
    thx

    Imperativ 2. Pers. von "loeschen" ist "loesch", nicht "loesche". Verwende das built-in Praedikat delete/3:

    Code
    loesch(Elem, List0, List) :-
            delete(List0, Elem, List).
  • Na ja, danke. Aber mir interessiert wie man es selbst ausprogramieren kann. Ohne das eingebaute Prädikat zu nutzen. Hab es mit diesem delete versucht aber eine Sache gefällt mir nicht. Wenn ich z.B. eine Liste [a,b,b,c] habe und möchte das Element b löschen. Kann man das irgendwie machen, dass nur das erste b gelöscht wird und nicht jede b?

    Experience is what you get when you are expecting something else.
    -Ivor Horton-

  • Zitat von NonSense

    Na ja, danke. Aber mir interessiert wie man es selbst ausprogramieren kann. Ohne das eingebaute Prädikat zu nutzen. Hab es mit diesem delete versucht aber eine Sache gefällt mir nicht. Wenn ich z.B. eine Liste [a,b,b,c] habe und möchte das Element b löschen. Kann man das irgendwie machen, dass nur das erste b gelöscht wird und nicht jede b?


    Klar, hier eine Version:

    Ich habe dabei das Hilfspraedikat loesch_/3 eingefuehrt, bei dem die ersten beiden Argumente vertauscht werden um first-argument indexing zu ermoeglichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!