startsystem umstellen

  • ich - als super mac guru - hab gerade was tolles geschafft...

    auf meinen iMac hatte ich 10.3 oben
    wegen ein paar notwendigen webseitentests hab ich ein altes 9er system ausgegraben und installiert (blöderweise auf das selbe volume)
    dass er nicht osX sondern classic startet konnte ich im osX noch schön umstellen - da hat er beide zur auswahl angeboten

    jetzt kann ich vom 9er aber nicht mehr auf X umstellen weil es gibt nur das startvolume zur auswahl und nicht die systeme die drauf sind. wenn ich die platte auswähle (hab eh keine alternative) startet er immer wieder im 9er :(

    vom osX hab ich leider auch keine cd mit der ich booten könnte

    irendwelche ideen?

    jagt die jäger aus dem wald :: 667 - the neighbour of the beast

  • halt mal "alt" beim booten gedrückt (nach dem startton) - dann kommst du in den bootloader, der dir alle verfügbaren systeme anzeigt

    andere kombi wär shift-apfel-backspace(+alt?): damit wählst du auch das zweite system

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • danke - aber leider bringt mich deine hilfe nicht sehr viel weiter
    zur auswahl gibts nur harddisk oder cd - und auf der harddisk nimmt er dann wieer das 9er, ist also genau die selbe situation wie beim startvolume einstellen aus dem gebooteten system heraus

    anscheinend ist ds osX einfach weg weil ich das 9er darübergespielt hab ... damn!

    jagt die jäger aus dem wald :: 667 - the neighbour of the beast

  • soweit ich mich erinnern kann (lang, lang ists her) hat man damals zuerst Mac OS 9 und dann Mac OS X installieren müssen, damit dual booting vom selben Laufwerk funktioniert.

    Um Mac OS X auswählen zu können hat man übrigens die neueste Version vom Startup Disk Control Panel haben müssen, evtl liegts in deinem Fall auch einfach daran.

    An deiner Stelle würde ich ein "Upgrade Install" von Mac OS X über die Installations-CD machen, damit wird der Systemfolder wieder "blessed".

    (sorry für die vielen englischen Begriffe :) )

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ich frag mich grade, wie Mac OS X sich auf deine Platte verirrt hat, wenn du keine CDs davon hast?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!