Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer 3D Software für Anfänger.
Möchte mal hineinschnuppern sozusagen ...
Das Programm sollte Gegenstände Realistisch darstellen können und eben für Anfänger gedacht sein.
Danke an alle die mir helfen können
3D Software für Anfänger???
-
- 3D Art
-
Totius -
21. April 2006 um 19:04
-
-
Also für Anfänger gibt es einige Programme, aber die kosten entweder etwas, oder sind ansich nicht so gut. Und man muss immer wissen, was man damit machen will/ lernen will und ob man nur so ein Programm lernen will, oder wirklich was in der Richtung ernsthaft machen will
Also Bryce ist recht nett, aber kein richtiges 3D Programm ist so wie Bryce, und von daher ist Bryce zwar nett, aber wennst ein richtiges 3D Programm lerenn willst zum vergessen.
Dann gibt es noch Blender, ist Open Source und kostenlos, aber meiner meinung nach rehct schlecht was animationen und dynamische sachen angeht.
DAnn gibt es nch Wings 3D, ist kostenlos und glaue ich auch Open Source, aber auch nur eingeschränkt zu verwenden, genauso wie diverse Freeware und billige Programme.
Die Programme die wirklich interessant sind, sind Cinema 4D, Maya, 3DS Max und Softimage XSI. Von den meisten programmen gibt es eh eine kostenlose version. Am besten du probierst die mal aus, und schreibst mal was du gerne machen willst.
Vom Lernaufwand her würde ich dir Cinema empfehlen, da man sehr schnell das erlernen kann (also wenn man sich paar Tage hinsetzt, dann kann man schon recht nette sachen machen) während man bei XSI und 3DS Max sehr lange sitzt, und bei Maya sitzt noch länger, bis es wirklich toll wird... also ich würde dir mal so empfehlen mit Cinema zu eginnen, gibt es eh auch auf deutsch und sehr vieele infos im deutschsprachigen Raum dazu....
-
Zitat von Totius
Das Programm sollte Gegenstände Realistisch darstellen können und eben für Anfänger gedacht sein.
Aber Programme, die realistisch sein sollen vom rendern her, verlangen eben eine gewisse einarbeitungszeit und das man sich auch mit anderen Sachen gut auskennt, z.b. wie man Texturiert!
Was genau magst du machen? Welche Objekte willst du erstellen? Für technische Objekte sind andere Programme besser, als wie wenn du Häuser machen willst, oder z.b. wenn du Landschaften machen willst, wo z.b. wieder Vue oder Worldbuilder besser sind.
Der Trick besteht meistens darin, mehrere Programme zu kombinieren, z.b. dass man am Anfang damit man mal rein kommt z.b. Bryce oder Cinema lernt, und dann richtig Maya z.b. verwendet, dann die Bäume mit XFrog macht, das Terrain schnell mit Vue erstellt, das WAsser mit RealFlow,... aber da ich nicht weiß was genau du vorhast, weiß ich nicht was am besten gedacht ist... wenn du z.b. eher modlierst, soll ZBrush wiederum sehr interessant sein!
-
Hi,
wenn es nur um das erstellen von 3D Modellen geht,
ist die Software Rhinoceros sehr super und nicht so schwer zu erlernen.
http://www.rhino3d.comViele Grüsse
Etienne Renaud
http://www.looxis.com
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!