System Volume Information

  • Hallo!

    Hab in meinem "System Volume Information"-Ordner einige GB an Daten, die teilweise doch schon beträchtlich älteres Datum haben. Was ich mich jetzt gefragt hab: Kann ich die alle löschen? Was von dem ist notwendig? Was sollte ich auf keinen Fall löschen?

    Folgende Ordner sind drinnen:
    2x _restore{...}
    1x catalog.wci

    + Dateien:
    MountPointManagerRemoteDatabase
    tracking.log

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Was da drinnen ist, gehört zur Systemwiederherstellung von Windows XP. Für mich persönlich ist das nach dem Abstellen der Fehlerberichterstattung das zweite, was ich in einem neu aufgesetzten Windows abdrehe, weil diese Funktion nur das System lähmt, Plattenspeicher frisst und zumindest nach meiner spärlichen Erfahrung ohnehin nicht funktioniert.

    Wenn du die Systemwiederherstellung verwenden willst, dann lass die System Volume Information-Ordner so, wie sie sind. Wenn du die Systemwiederherstellung nicht brauchst, dann geh in die Systemsteuerung, dort auf "System" und in die Karteikarte "Systemwiederherstellung", dort kannst du die gewünschten Optionen für die Systemwiederherstellung einstellen.

  • Ich habs auch immer abgestellt. Bei mir hats das System so stark gelähmt, dass ich ohne Ruckeln keine Videos mehr anschauen konnte. In kürzester Zeit sind da einige GB drauf und im Endeffekt ist das nichts weiter als Müll...

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Zitat von Swoncen

    Ich habs auch immer abgestellt. Bei mir hats das System so stark gelähmt, dass ich ohne Ruckeln keine Videos mehr anschauen konnte. In kürzester Zeit sind da einige GB drauf und im Endeffekt ist das nichts weiter als Müll...


    das mit dem Müll hab ich mir schon gedacht. ;) Wenn ich also die System Wiederherstellung abdrehe, dann sollte auch der Ordner weg sein, stimmt's? Und damit auch wieder die xGB an Platz wieder auftauchen ...

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • alternativ zum abdrehen, kannst du auch angeben wieviel speicherplatz die systemwiederherstellung nutzt bzw. alte wiederherstellungspunkte löschen.

  • Zitat von Paulchen

    weil diese Funktion nur das System lähmt, Plattenspeicher frisst und zumindest nach meiner spärlichen Erfahrung ohnehin nicht funktioniert.

    Ok dann bin ich nicht alleine :D

    Dachte immer nur bei mir funktioniert warum auch immer (vielleicht meine bösen schwingungen) die Systemwiederherstullung nicht! Habe die schon sicher an die 20 Male gebraucht oder mehr, und NIE hat sie funktioniert, im Gegenteilt, sie hat ganz abgesehen das es den PC langsamer machen kann, und viel Plattenspeicher kostet, auch ganze Systeme zerschossen, weil Windows nene Fehler erkannte, und von selbst dann meinte er lädt den alten stand, und dadurch erst das Problem verursachte, und dann gar nichst mehr ging!

    Ha schon jemals bei euch die Systemwiederherstullung funktioniert :confused:

  • Zitat von mtintel


    Ha schon jemals bei euch die Systemwiederherstullung funktioniert :confused:

    Doch, mich hats schon mal gerettet.

    Carpe noctem! :zwinker:

    "Dieses depperte Java-Klumpat!" (Uchida Gabriele, 2005)

  • beim rechner von meinem bruder, der gern mal dubiose software ausprobiert funktionierts recht gut.
    hat mir diese jahr schon 2-3mal neu aufsetzen erspart.

    jemand sagen wie ich auf diesen ordner zugreifen kann um dessen Inhalt zu sehen?
    Wo finde ich den?


    extras->ordneroptionen->ansicht->geschützte systemdateien ausblenden: häckchen entfernen. und schon siehst du den ordner auf deinen festplatten (ganz oben im verzeichnisbaum. also zb: c:\system volume information)

    um auf den inhalt zu zugreifen musst du dir noch die rechte geben. aber ich bezweilfe, dass du dort drinnen irgendwas angreifen solltest...

  • Vielen Dank!
    Sehen kann ich den Ordner, aber zugriff verweigert, obwohl ich admin bin!
    Das antivirenprogramm meldet, das in dem ordner auf meiner externen platte ein spion ist!

  • Vielen Dank!
    Sehen kann ich den Ordner, aber zugriff verweigert, obwohl ich admin bin!
    Das antivirenprogramm meldet, das in dem ordner auf meiner externen platte ein spion ist!


    extras->ordneroptionen->ansicht->einfache dateifreigabe verwenden: häckchen entfernen.
    jetzt rechtsklick auf 'system volume information'->eigenschaften->tab sicherheit:
    Hinzufügen anklicken -> Namen deines Adminkontos eingeben -> bei Berechtigung 'Vollzugriff' auswählen

    und jetzt musst du nur noch keinen blödsinn machen ;)
    wenn du den trojaner entfernt hast, dann nimm dir die rechte am besten wieder weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!