Ich glaub auch, dass es bald billiger wird. Das mit dem Preis ist irgendwie komisch. 1 GByte von einer 750 GByte Platte sollte eigentlich weniger Kosten als 1 GByte einer kleineren Platte, aber auf der anderen Seite ist es klar, dass es mehr kostet, weils ja begrenzt viele Steckmöglichkeiten im PC gibt. Da zahlt sich dann ein Fileserver schon aus.
Braucht ihr 1 Terabyte?
-
-
Zitat von Swoncen
Ich glaub auch, dass es bald billiger wird. Das mit dem Preis ist irgendwie komisch. 1 GByte von einer 750 GByte Platte sollte eigentlich weniger Kosten als 1 GByte einer kleineren Platte, aber auf der anderen Seite ist es klar, dass es mehr kostet, weils ja begrenzt viele Steckmöglichkeiten im PC gibt. Da zahlt sich dann ein Fileserver schon aus.
Nein, die Platten sind sicher nicht so viel teurer, weil's so toll ist, dass man nur noch eine braucht. Wieso sollte das billiger sein? 1GB auf mehr Platz unterzubringen ist sicher einfach als auf weniger Platz. Das ist einfach neuere Technik, die ist immer teurer. Und sie wird bald billiger. Das war mit 1GB Platten so, mit 100GB Platten und mit 300GB Platten und da wird auch eine 1TB Platte keine Ausnahme machen. -
Zitat von mexx
aber so lange dauerts dann doch nie, bis die preise in vernünftige dimensionen fallen...
Ich habe mir vor ner Woche ne neue Platte gekauft und habe mich sehr um den Preis gewundert, denn jetzt bekommt man die 300 Platten schon billiger, als vor einigen Monaten noch die 250... und auch wenn die Preise für "aktuelle" Platten immer gleich werden, steigt der Speicher um die 50 GB, und das auch sehr schnell... alos ich denke das so in nem Jahr sicher die 500 GB Platten die vom Leistung/ Preis am sinnvollsten sind, und die 750 werden auch "bald" sehr billig sein... vor allem wenn die Konkurenz mitzieht und auch was rausbringt
-
Zitat von Swoncen
Ich glaub auch, dass es bald billiger wird. Das mit dem Preis ist irgendwie komisch. 1 GByte von einer 750 GByte Platte sollte eigentlich weniger Kosten als 1 GByte einer kleineren Platte
Es ist immer das billig, was schon eine gewisse zeit auf den markt ist, was auch von de Masse gekauft wird, und auch in der Produktion billig ist..
Ich denke mir das wenn sowas neu raus kommt, der Ausfall (also wieviel % der produzierten Ware einwandfrei ist) um einiges höher ist, als wie wenn man das Produkt schon seit Jahren herstellt, und mit neuen Produkten wil man immer viel Geld machen, da vor allem die Konkurenz oft hinten nach ist und jeder der das haben will, das von einem kaufen "muss" und man somit ein "Monopol" hat und mehr verlangen kann.. außerdem kann man den Preis niedriger ansetzen wenn die Masse es kauft, da man da die Kosten besser abschätzen kann, und wieviel verkauft wird, und somit knapper kalkulieren kann, und dadruch erst recht noch mehr Leute anlockt...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!